News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meerkohl (Gelesen 1719 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Garten-anna

Meerkohl

Garten-anna »

nach Anfrage dieses Thema.Meerkohl wächst bei mir auf lehmigen Boden in voller Sonne. An der Nordsee habe ich Sand in eine Wasserflasche abgefüllt. Zu Hause um die Pflanze verteilt und eingehackt. Die Pflanzen stehen ca. 60 cm auseinander. Wir hatten ja einen ziemlich frostigen Winter aber sie haben es überlebt. Also winterhart.Liebe Grüße Anna.
cimicifuga

Re:Meerkohl

cimicifuga » Antwort #1 am:

gabs da etwa zweifel? ;D ;D
max.

max. » Antwort #2 am:

danke dir.aber ich möchte noch sehr gerne wissen:1.wie lange dauert es bis zur ersten ernte. in meinem fall : vor 4 wochen gesät. kann ich nächstes jahr schon enten, oder erst das jahr darauf?2.wie lange kann man denn ernten? einige wochen lang, wie beim spargel? 3.hast du deinen pflanzen winterschutz gegeben?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #3 am:

danke dir.aber ich möchte noch sehr gerne wissen:1.wie lange dauert es bis zur ersten ernte. in meinem fall : vor 4 wochen gesät. kann ich nächstes jahr schon enten, oder erst das jahr darauf?2.wie lange kann man denn ernten? einige wochen lang, wie beim spargel? 3.hast du deinen pflanzen winterschutz gegeben?
Ich hatte zwei Pflanzen gekauft. Vielleicht weiß noch jemand anderes mehr über die Aussaat. Ernten kannst Du immer solange Blätter da sind. ::) Aber am besten schmecken die im Frühjahr gebleichten. Ähnlich wie Brokkoli. Die Pflanzen brauchen keinen Winterschutz. Treiben im Frühjahr wieder neu aus.LG Anna
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Wir haben ihn auch im Schlossgarten und bei uns hat er wohl Winterschutz ( Tannenzweige). Am Leckersten soll er gebleicht ( einfach grossen Topf drüberstülpen), schmecken. Selbst habe ich ihn noch nie gegessen. Wird aber eine Riesenpflanze :D LG Irisfool
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #5 am:

schau mal unter www. ruehlemanns.deLG Anna
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

crambe gibts doch bei jedem besseren staudengärtner ??? ist ja auch ne schöne zierpflanze
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #7 am:

Im Katalog von Rühlemanns ist der Meerkohl drin. Er wird beschrieben als ausdauernde, mittelalterliche Gemüsepflanze, Feinschmeckergemüse.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
caro.

caro. » Antwort #8 am:

schon geschehen. nichts gefunden.weder unter: meerkohlcrambe maritima nochseakale
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/bei M-Allgemein
lonesome

lonesome » Antwort #9 am:

ich glaube, ich hatte wohl irgendwo ne frage nach meerkohl gestellt. da ich diesen thread finde: wie kann man das teil beernten. morgen ist sonntag. und zu den bouletten mit viel bärlauch ( ::)) sollte es ein frisches gemüse geben.kann man den meerkohl insgesamt (stiel plus blatt) verwenden? schnippeln? kochen?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

viel zu schade zum essen ::)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #11 am:

Wenn Du auch so ausdauernde alte Gemüsesorten magst, würde ich Dir noch den guten Heinrich (ausdauernder Spinat) den Baumspinat, den ewigen Kohl (kannst Du sogar im Winter beernten) die Austernpflanze (sehr lecker) empfehlen. Die Austernpflanze hat in diesem Jahr im Balkonkasten überwintert und treibt schon wieder.LG Anna
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

@ sauzahn, wenn du mit einer holländischen Beschreibung zurechtkommst , dann google mal unter Zeekool. ;D ;)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #13 am:

schon geschehen. nichts gefunden.weder unter: meerkohlcrambe maritima nochseakalewww.kraeuter-und-duftpflanzen/ibis3/und dann in suchen meerkohl eingeben. Wußte nicht das die eine neue Webseite haben.LG Anna
Antworten