News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was wird das? --> Engerlinge von ... (Gelesen 28401 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
wiebke_la

Was wird das? --> Engerlinge von ...

wiebke_la »

Ich war heute den ganzen Tag fleissig im Garten ;D Beim Erde lockern sind mir diese lieben Tierchen auf dem Foto aufgefallen. Kann mir jemand sagen, was das mal wird, wenn es "fertig" ist? Nützling oder Schädling?Und wie ist das eigentlich mit den Schnecken, ist da nur die Rote ohne Haus so unerwünscht? Ich habe heute ein paar gesehen, die aber ein Haus drauf hatten und nicht arg so groß waren. Gehen die auch an Salat und Co?Danke im Voraus und entschuldigt, ich bin noch Anfänger.
Dateianhänge
wwww08.jpg
wwww08.jpg (30.37 KiB) 1618 mal betrachtet
Silvia
Re:Was wird das?

Silvia » Antwort #1 am:

Käferlarven - könnten Junikäfer werden, den Maikäfern sehr ähnlich. Ziemlich verfressene Bande. ::)Oder Gartenlaubkäfer. Wo hast du sie denn gefunden?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Luna

Re:Was wird das?

Luna » Antwort #2 am:

Es können Larven vom Rosenkäfer seinder Unterschied: Maikäfer-, Junikäfer- und Rosenkäfer-Engerlinge lassen sind einfach und recht sicher unterscheiden: Man legt die Engerlinge auf eine ebene Unterlage, zum Beispiel auf eine Steinplatte, und wartet bis sie sich bewegen. Der Maikäfer-Engerling bleibt gekrümmt in der Seitenlage und versucht auf diese Weise wegzukommen. Der Junikäfer-Engerling vermag sich soweit zu strecken, dass er in Bauchlage wegkriechen kann. Und der Rosenkäfer-Engerling streckt sich ebenfalls, kriecht aber auf dem Rücken davon, seine unscheinbaren Stummelbeinchen in die Höhe haltend.
Diana

Re:Was wird das? --> Engerlinge von ...

Diana » Antwort #3 am: