
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blutegel im Teich (Gelesen 12702 mal)
Moderator: Nina
Blutegel im Teich
Hallo!Eine kleine Frage von mir.In meinem Teich möchte ich eine Seerose rausnehmen, weil sie zu groß geworden ist.Nun hat mein Vorgänger aus der freien Natur Pflanzen entwendet und in den Teich gepflanzt.Leider habe ich dadurch Blutegel im Wasser.Wenn ich jetzt in den Teich steige, wie schnell werde ich von den Biestern angegriffen? :oUnd wenn, ist es gefährlich? 

Liebe Grüße Kittycat
Re:Blutegel im Teich
vielleicht sind es "nur" fischegel, die dich nicht mal beachten werden..... ;)lg.b.
Re:Blutegel im Teich
na, im ernst.... ;)ich steig immer recht ruhig in meine teiche, ich denke, du spürst es, wenn ein egel sich ansaugt.solltest du das wasser vorher auspumpen können, kannst du mit gummistiefel reinsteigen, solltest du angst haben.gutes gelingen....
;Dlg.b.

Re:Blutegel im Teich
....nee, abpumpen geht nicht!Ich werde mit Gummistiefeln reinsteigen die ich oben fest zubinde, dann ziehe ich Gummihandschuhe an, die ich oben mit Klebeband zuklebe.Vielleicht sollte man davon ein Foto machen.Und wenn dann in der Bild-Zeitung ein Artikel aus Hamburg kommt:"Junge Frau von Blutegeln leergepumpt", dann weißt Du, das ich das war. 

Liebe Grüße Kittycat
Re:Blutegel im Teich
ich halte dir die daumen.....
;Dlebensversicherung abschliessen nicht vergessen.....
;Dlg.b.


-
- Beiträge: 10332
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Blutegel im Teich
Ich glaube nicht, dass das so schnell geht. Und selbst bei Regenwaldexpeditionen reicht es angeblich, die Egel am Abend einfach abzubrennen
und es passiert nix. Du spürst sie angeblich nicht, wegen irgendwas, das sie im Speichel haben. Ich finde öfter welche in unserem Fluss, mir graust recht vor ihnen, aber sie schienen mir nicht sehr rasch ans Blut zu gehen, bisher.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Blutegel im Teich
Blutegel sind nicht gefährlich! Medizinisch werden sie sogar zur Therapie eingesetzt: http://www.0800vanity.com/blutegel/Blut ... l.htmAngst ist also völlig unbegründet - aber verständlich! Mich schüttelt es auch bei dem Gedanken, einer würde sich an mir festgesaugen! Uaa!

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Re:Blutegel im Teich
Nein, das ist nicht nötig. Das macht nur Brandblasen auf deiner Haut. Nach einer halben Stunde fällt er von selber wieder ab. Dann hat er erstmal Nahrung für ein bis zwei Jahre. Aber festsaugen kann er sich innerhalb weniger Sekunden und es blutet lange nach. Also, sie sind wirklich harmlos! Ehrlich! Nur eben - na ja - Egel halt ...

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18541
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Blutegel im Teich
Habt ihr den alle nie African Queen gesehen?
Dort nehmen sie Salz, dann fallen sie ab.
Ich habe früher auch oft Blutegel an den Beinen gehabt, wenn ich in Finnland an bestimmten Stellen am Seeufer gespielt habe. Weiß aber nicht mehr, ob wir Salz oder Schnaps genommen haben um sie wieder los zu werden. Jedenfalls merkt man es nicht, wenn sie andocken.



Re:Blutegel im Teich
Noch ein Grund mehr, nicht in so einem Natursee zu baden. Er ist einfach nicht blau gekachelt!
An Raucher sollen sie übrigens nicht gehen, genauso wenig an stark parfumierte Haut oder wenn man bestimmte Medikamente genommen hat.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.