News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kräuterkombinationen (Gelesen 6196 mal)
Moderator: Nina
Kräuterkombinationen
Hallo :)Ich habe nun so viele verschiedene Kräuter in meinem Kräuterbeet, daß ich gar nicht weiß, welche Kräuter ich gut miteinander kombinieren kann. Ich bin da leider nicht sehr kreativ. :-\Deshalb fordere ich euch hier auf, eure Lieblings-Kräuterkombinationen zu nennen, vielleicht schreibt ihr auch gleich dazu, für was ihr sie verwendet (Salatsauce, Suppengewürz, Grillmarinade, etc.)LGCogito
Re:Kräuterkombinationen
Also:Liebstöckl - Salat, Suppen, viel für FleischbrüheThymian - italienische Küche, Schweinebraten, Lammbraten, GrillenRosmarin - italienische Küche, Rosmarinkartoffeln, Lammbraten, GrillenBorretsch - Salat, GurkengerichteDill: Salat, Fischgerichte, GurkensalatSchnittlauch - fast an allesPetersilie - fast an allesKerbel: Salat, grüne SosseEstragon: Salat, grüne SossePimpinelle- SalatOregano - italienische GerichteBohnenkraut - BohnengerichteBasilikum - italienische Gerichte, Tomaten mit Mozzarella, SalatRauke - Tomaten mit Mozzarella, Pesto, SalatWinterheckezwiebel - SalatMehr habe ich nicht. Vielleicht jemand anderes.Es gibt noch so viele Kräuter, aber man kann nicht alle haben.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
salatsoße: schnittlauch, petersilie, zitronenmelisse, borretsch, dill, sauerampfer, zwiebelschlotten in beliebigen kombinationenfleisch, fleischsoßen, marinaden: majoran, rosmarin, thymian, liebstöckltee: zitronenmelisse, zitronenverbene, salbei in diversen sorten, minze in diversen sortenetc etc

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
mediterran - harziglavendel, thymian, rosmarinitalienisch - pizzaoregano, lauchzwiebeldeutsch - klassischmajoran, petersilie, liebstöckel, thymianleicht - salatigzitronenmelisse, petersilie, lauchzwiebel, schnittlauch, pimpinellearabisch(korinader), petersilie, minze, kreuzkümmeltürkisch - frischminze, dill, petersiliemöge es bekommen!gülisar
hört sich super lecker an. Ich kam bis jetzt nicht auf die Idee sie zu kombinieren. Danketürkisch - frischminze, dill, petersilie

Petersilieharmoniert mit: Basilikum, Chilis, Estragon, Kapern, Kerbel, Lorbeer, Majoran und Oregano, Minze, Pfeffer, Rosmarin, Sauerampfer Zitronenmelisse passt zu: Eiern, Fisch, Linsen, den meisten Gemüsen, Reis, Tomaten, Zitrone. Boretschharmoniert mit: Dill, Kerbel, Knoblauch, Kresse, Minze, Rauke. passt zu: Aal und anderem fettreichen Fisch, Kartoffelsalat, Jogurt, Quark Basilikum harmoniert mit: Kapern, Knoblauch, Koriander, Majoran, Minze, Oregano, Petersilie, Rosmarin, Schnittlauch, Thymian.passt zu: Auberginen, Eiern, Erbsen, grünen Bohnen, Kartoffeln, Mozzarella, Oliven, Pasta, Pizza, ein Reis, Sahnequark, Tomaten, Zitrone, Zucchini, Zuckermais.Lorbeerharmoniert mit: Bohnenkraut, Petersilie, Salbei, Thymian, Wacholderbeeren. passt zu: Fisch, grünen Bohnen, Huhn, Lamm, Linsen, Reis, Rind, Tomaten, WildLavendelharmoniert mit: Bohnenkraut, Majoran, Oregano, Petersilie, Rosmarin, Thymian.passt zu: Blaubeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Fasan, Huhn, Kaninchen, Kirschen, Lamm, Pflaumen, RhabarberGoldmelisseharmoniert mit: anderen Melissen- und Minzenartenpasst zu: Äpfeln, Ente, Erdbeeren, Huhn, Kiwi, Melone, Papaya, Schwein, TomatenMinzeharmoniert mit:Basilikum, Dill, Ingwer, Kardamom, Kreuzkümmel, Majoran und Oregano, Nelken, Paprika, Petersilie, Pfeffer, Thymian, Zimt passt zu: Auberginen, Erbsen, Karotten, Kartoffeln, Tomaten und Zucchini ‚Huhn, Kalb, Schwein und dem traditionellen Frühlingslamm, Dipsaucen, Joghurt, Erdbeeren, Obstsalat, SchokoladeKerbelharmoniert mit Basilikum. Dill, Estragon, Kresse, Minze, Petersilie, Schnittlauch, Senf, Ysop, Zitronenthymian. passt zu: Blattsalat. Dicken Bohnen, grünen Bohnen, Eiern, Erbsen, Fenchel, Fisch, Meeresfrüchten, Frischkäse, Geflügel, Kalb, Karotten, Kartoffeln, Pilzen, Roten Beten, Spargel, Tomaten. Estragonharmoniert mit: Basilikum, Dill, Kapern, Kerbel, Lorbeer, Petersilie, Schnittlauch, Essigpasst zu: Artischocken, Eiern, Fisch und Meeresfrüchten, Geflügel, Haferwurzel, Kartoffeln, Spargel, Tomaten, Zucchini. Dillharmoniert mit: Basilikum, Kapern, Knoblauch, Meerrettich, Paprika, Petersilie, Senf. passt zu: Bohnen, Eiern, Fisch, Meeresfrüchten, Gurke, Karotten, Kartoffeln, Reis, Roten Beten, Sellerie, Spinat, Zucchini.Liebstöckelharmoniert mit: Chili, Dill, Knoblauch, Kümmel, Lorbeer, Oregano, Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Wacholder.passt zu: Eiergerichten; Hülsenfrüchten, Karotten, Kartoffeln und amderem Wurzelgemüse, Lamm, Mais, Pilzen, Sahnequark, Schwein, Speck, Suppen, Tomaten, Thunfisch, Zucchini, Zwiebeln. Oregano und Majoranharmoniert mit: Basilikum, Chili, Knoblauch, und Kreuzkümmel, Lorbeer, Paprika, Petersilie, Rosmarin, Salbei, Thymian passt zu: Anchovis, Artischocken, Auberginen, Blumenkohl, Bohnen, Eiern, Ente, Fisch und Muscheln, Geflügel, Huhn, Kalb, Karotten, Kartoffeln, Käsespeisen, Kohl, Kürbis, Lamm, Mais, Paprikaschoten, Pilzen, Schwein, Spinat, Tomaten, Wild, Zucchini. Rosmarinharmoniert mit: Bohnenkraut, Knoblauch, Lavendel, Liebstöckel, Salbei, Schnittlauch, Thymian. passt zu: Aprikosen, Auberginen, Fisch, Frischkäse, Geflügel, Kalb, Kaninchen, Kartoffeln, Kohl, Kürbis, Lamm, Linsen, Orangen, Pastinaken, Pilzen, Schwein, Tomten, Zwiebeln.Thymian harmoniert mit: Basilikum, Bohnenkraut, Chili, Knoblauch, Lavendel, Lorbeer, Majoran, Muskat, Nelken, Oregano, Paprika, Petersilie, Rosmarin. passt zu: Auberginen, Hülsenfrüchten, Kaninchen, Karotten, Kartoffeln, Kohl, Lamm, Lauch, Mais, Tomaten, Waldpilzen, Zwiebeln.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Sehr schöner Thread!
Es gibt Kombinationen, die - zumindest in meinen Augen - erstmal etwas ungewöhnlich anmuten.Beispiel: Cheiro verde (brasilianisch; grüne Hand) = Petersilie, Koriander, Minze ... und Schnittlauch (!). Wird mit Limettensaft und etwas Kreuzkümmel verwendet, um einen Fisch zu marinieren, der danach zusammen mit einer Tomaten-Zwiebel-Mischung in den Ofen kommt. - Es ist so was wie 'Caipirinha zum Essen'.
Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
DANKE DANKE DANKE !!
Da hab ich ja einiges zum ausprobieren, ich glaub ich drucke mir eure "Rezepte" am besten mal aus und häng sie hinter die Küchentür, damit ich sie immer zur Hand habe. :DPS: meine liebste Kräuter-Teemischung an heißen Sommertagen ist 2/3 Zitronenmelisse, gemischt mit 1/3 Pfefferminze. Das kühlt und erfrischt wunderbar!

Cogito, einfach die Kombination Zitrone, Minze Pfeffer und Zimt nicht ausser acht lassen, bei einem Schmorgericht etwas Bitterschokolade dazu.
Hier ein, wie ich finde genialer Link, der ausgehend von den Gerichten Würzzutaten nennt:http://www.zappelphilipp.de/kochen/wuer ... htmgülisar