News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Johannisbeeren wann umpflanzen? (Gelesen 3145 mal)
Moderator: cydorian
Johannisbeeren wann umpflanzen?
Hallo euch allen,manchmal kommt es anders ... wir hatten von Anfang an vor, die Kompostecke an einer bestimmten Stelle einzurichten. Mit wachsendem Wissen, haben wir uns jetzt neu entschieden. Aber genau auf diesem Platz stehen schon 3 Johannisbeeren und 1 Stachelbeere. Wann könnten wir diese am unbedenklichsten umpflanzen? Jede der 4 Pflanzen ist nicht älter als 3-4 Jahre. Meiner Meinung nach wäre der Spätsommer am besten geeignet.Wenn das zu umständlich ist, dann haben wir aber immer noch Plan B: der Kompost käme dann auf die ursprünglich vorgesehene Stelle.Was meint ihr zum Umpflanzen der Beerensträucher?Viele Grüsse,Sunnie
Re:Johannisbeeren wann umpflanzen?
Hallo Sunnie,ich hab letztes Jahr spät Sommer eine Heidelbeere umgepflanzt, ich musste kräftig gießen, weil sie ständig slapp gemacht hat.
Meine Jostabeere hat aber ohne Probleme die Verpflanzung in Frühjahr überlebt. Mit meinem Haselnußstrauch werde ich aber bis Herbst warten. Ich hab meine Pflanzen mit sehr großem Erdballen ausgegraben und so umgesetzt. Viele Grüße Kati

Re:Johannisbeeren wann umpflanzen?
umpflanzen im spätsommer ist kein problem. hab ich mit johannisbeeren schon mehrfach praktiziert. zurueckschneiden und falls der herbst nicht feucht genug sein sollte, etwas gießen, damit sie vor dem winter richtig einwurzeln.