Zu früh im Jahr und am Morgen...If (Jahreszahl Mod 4) = 0 And (Jahreszahl Mod 100) <> 0 Or _((Jahreszahl Mod 400) = 0) Then Schaltjahr = True Else Schaltjahr = False End If End Function
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wat is dat? (Gelesen 3932 mal)
Wat is dat?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Wat is dat?
2004 ist ein Schaltjahr und wir haben den 29. Februar. :)Allen Geburtagskinder meinen allerherzlichsten Glückwunsch bei dieser Gelegenheit. :DLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ich weiß, daß heute der 29. Februar 2004 und damit der seltene Tag ist. Steht auch gleich über den News...Aber es beantwortet meine Frage nicht. Was, bitte, ist das, was da oben im Kasten steht?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Quelle: www.schaltjahr.deDie Funktion berechnet dies und gibt entsprechend Wahr oder Falsch zurück. So würde es ein Programmierer machen.Ein Jahr ist ein Schaltjahr, wenn die Jahreszahl durch 4, aber nicht 100 teilbar ist (oder umgekehrt).Ist das Jahr durch 400 teilbar, handelt es sich ebenfalls um ein Schaltjahr.

Oder so:Der gregorianisch-julianische Kalender gilt seit 1582 und stellt eine Verbesserung durch Papst Gregor XIII. dar. Nach diesem Kalender richtet sich unsere Zeitrechnung. Schaltjahre gibt es nur in den Jahren, deren Jahreszahl ohne Rest durch 4 teilbar ist. Dabei muss beachtet werden, in den Jahren, die ohne Rest durch 100 teilbar sind, nur dann ein Schaltjahr stattfindet, wenn die Jahreszahl durch 400 teilbar ist. Also war 1900, 1800, 1700 kein Schaltjahr. 2000 ist ein Schaltjahr, 2100 nicht!!!
Genau, das ist Programmiercode. Würde beim Kompilieren bzw. Übersetzen aber wohl eine Fehlermeldung geben. ;)LG Silvia
Aha und danke.Ich weiß schon, warum ich keine Programmiererin bin...

Oh, Programmieren macht Spaß! Da kann man alles so schön in einfache Wenn-Dann-Sonsts aufteilen.
;)WENN abends = spät_ins_BettDANN ausgeschlafen = 0SONST ausgeschlafen = 1ENDE WENN ;)LG Silvia P.S.Hier mal der Schaltjahres-Algorithmus in der Programmiersprache C:int schaltjahr(int jahr){ if (jahr%4 == 0 && jahr%100 != 0 || jahr%400 == 0) return 1; else return 0;}

Uiiih, bist Du gebüldet! Ich bin schwer beeindruckt!Hier mal der Schaltjahres-Algorithmus in der Programmiersprache C:int schaltjahr(int jahr){ if (jahr%4 == 0 && jahr%100 != 0 || jahr%400 == 0) return 1; else return 0;}

Ja, das freut mich, dass ich dich beeindruckt habe!Uiiih, bist Du gebüldet! Ich bin schwer beeindruckt!![]()