News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rotes Samenkorn (Gelesen 1313 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
wiebke_la

Rotes Samenkorn

wiebke_la »

Ich habe gestern im Gartencenter ein bisschen gestöbert und dabei ist mir eine Zucchinipflanze aufgefallen, die die Samenkornhülse nach am Blatt kleben hatte. Verwirrt hat mich, dass diese rötlich war. Das kann ja nicht natürlich sein. Wisst ihr, wie diese Samen behandelt wurden ???
brennnessel

Re:Rotes Samenkorn

brennnessel » Antwort #1 am:

Gekaufte Gurkensamen sind auch manchmal rosarot - gebeizt. Sicher ist das ein Schutz vor Pilzkrankheiten. Ich hätte aber da keine zu große Angst. Bis die Pflanzen groß sind und tragen, wird das schon abgebaut sein, denke ich. Lieber ist mir aber schon auch eigenes Saatgut . Da weiß ich, was ich habe ;) .....LG Lisl
wiebke_la

Re:Rotes Samenkorn

wiebke_la » Antwort #2 am:

Beizen ??? ??? ??? Kenn ich nur von der Holzbehandlung her :-\ Muss ich mich gleich mal durchgoogeln, was damit gemeint ist.Und ich dachte, gärtner sei so halbwegs leicht ;) Aber bis man da mal die ganzen "Vokabeln" versteht ;D Danke!!
brennnessel

Re:Rotes Samenkorn

brennnessel » Antwort #3 am:

hallo wiebke, beizen ist eine behandlung von saatgut, damit es desinfiziert und gegen schädlinge sicherer wird. aber das weiß sicher jemand genauer. ;)
Solanin
Beiträge: 390
Registriert: 17. Aug 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Mach das Beste draus!

Re:Rotes Samenkorn

Solanin » Antwort #4 am:

Das Beizen von Saatgut spielt vor allem in der Landwirtschaft eine Rolle. Schau mal hierhttp://www.bayercropscience.de/de/bcs/presse/blickpunkt/saatgutbehandlung/kompetenz/ nach. Sehr interessant die Thematik.Gruß Solanin
Gruß Solanin
Antworten