News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

welche Pflanzen für Pflanzsteine??? (Gelesen 8074 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
michi-bz

welche Pflanzen für Pflanzsteine???

michi-bz »

Hallo, ich brauch dringende einen Tipp. Für unseren Garten habe ich 6 Pflanzsteine bekommen (Durchmesser ca. 30 cm) Diese Steine sollen einen sonnigen - halbschattigen Platz einnehmen. Frage: Mit was kann ich diese Steine bepflanzen, bzw welche Pflanzen eignen sich und vorallem halten sich auch nicht nur bis zum Sommer? Fange gerade erst an mit " Gärtnern" und wäre dankbar über viele Tipps!Danke im Voraus.
michi-bz

Re:welche Pflanzen für Pflanzsteine???

michi-bz » Antwort #1 am:

schade, hat niemand einen tipp????
Jedmar

Jedmar » Antwort #2 am:

Hallo michiSo schnell geht es nicht immer. Mein Vorschlag längerblühender Stauden:Nachtviole (Hesperis matronalis)Argentinische Verbene (Verbena bonariensis)Langblättriger Blauweiderich (Pseudolysimachion longifolium)Tränendes Herz (Dicentra spectabilis)Blutstorchschnabel "Max Frei" (Geranium sanguineum)Prachtkerze (Gaura lindheimeri)Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum)Blaue Katzenminze Walker's Low (Nepeta faassenii)Fuchsie Riccartonii (Fuchsia magellanica)Island-Mohn (Papaver nudicaule)Kerzenknöterich Firetail (Persicaria amplexicaulis)Mazedonische Witwenblume (Knautia macedonica)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

@jedmar: er will doch kleine pflanzsteine füllen und keine prachtstaudenbeete ::) :-\ :-X michi-bz, willst du was winterhartes oder lieber sommerblumen. letztere blühen meist bis zum frost, erstere haben eben nur eine begrenzte blühdauer. vielleicht erklärst du mal genauer was du unter "pflanzsteinen" verstehst. beton-löffelsteine? granittröge? oder wie?
Jedmar

Jedmar » Antwort #4 am:

Eine Antwort ist besser als gar keine Antwort, cimicifuga.Auch den kleinsten Stein kann man vollstopfen. Wie tief sind dann deine Steine, michi?
fips

fips » Antwort #5 am:

Pflanztröge mit 30 cm Durchmesser erlauben nicht gerade Pflanzen mit großem Wurzelballen.Vielleicht kämen als erstes Polsterpflanzen, die etwas Trockenheit vertragen können , in Frage ?Polsterphlox , Sempervivum , Euphorbia myrsinites , Trockenheit liebende Gräser vielleicht ? Silbriges Laub von kleinbleibenden Artemisien ?Mit Zwiebelpflanzen in Trögen habe ich bisher keine so gute Erfahrungen gemacht.Aber vielleicht gibt es da spezielle Sorten ?
Antworten