News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? (Gelesen 1616 mal)
Moderator: partisanengärtner
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was ist das?
Ich habe ganz viele schwarze Fliegen(?) im Garten, ca. 1,5cm groß.Es schwirrten heute Vormittag so viele davon um die Büsche und über'm Rasen, daß ich gar nicht raus konnte. Eine solche Invasion hatte ich in den letzten 3 Jahren nicht...Weiß jemand, was das ist?
Liebe Grüße - Cydora
Re:Was ist das?
Hallo Cydora, wir haben derzeit auch so viele von diesen Fliegen, ich tippe auf Eintagsfliegen. Aber sicher bin ich nicht.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-
Alles im grünen Bereich.
Vermutlich Haarmücke Bibio sp.Die H. tanzt besonders zur Zeit des Blattaustriebs in z.T. dichten Schwärmen. Flugzeit III-V.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Hi!Bild von Google:http://www.blackstein.de/tagebuch/2005/ ... 41a.jpgBye, Simon
Das passt besser, auch zu denen, die bei mir rumfliegen, jedenfalls in Ruhestellung. Habe kein Flugbild gefunden, die sehen nämlich irgendwie seltsam aus im Flug, als ob sie fast senkrecht in der Luft stehen.
Liebe Grüße
Katja
Katja
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
jaaa, die hab ich auch!!!wollte auch schon fragen, was das ist!fliegen fast wie schwebfliegen und die hinterbeine hängen lang runter beim fliegen...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke! Ihr seid superschnell.Es dürfte die März- oder Markusfliege (Bibio Marci) sein. Die bei google gefundenen Beschreibungen stimmen mit Euren und meinen Beobachtungen überein. Die Larven ernähren sich von Pflanzenresten und sind dadurch nützlich; können aber auch durch Wurzelfraß Schäden anrichten. Naja...Also alles im grünen Bereich

Liebe Grüße - Cydora
Zur Zeit der Kirschenblüte (also erst vor ein paar Tagen) waren die bei uns in Massen unterwegs... sie tun einem zwar nix, aber irgendwie gruslig war das schon...Nun ist der Spuk auch schon vorbei... wohin sie wohl verschwunden sind?
Viele Grüße - Radisanne
Komischerweise sind mir diese Fliegen letztes Jahr überhaupt nicht aufgefallen. Vielleicht ist dies ein besonders gutes Jahr für sie? Bei uns sind es auch schon weniger geworden, in den letzten Tagen war es jedoch extrem.
Liebe Grüße
Katja
Katja
Vor 4 - 5 Jahren gab es diese Fliegen bei uns in > M a s s e n ! <Seither habe ich kaum noch welche gesehen. Dieses Jahr noch gar keine.Ich wundere mich immer wieder, daß plötzlich irgend was Unbekanntes auftaucht, und dann auch wieder relativ bald verschwindet.Fällt mir ganz besonders in den letzten Jahren auf.Aber interessant, mal so etwas nicht im Flug zu sehen.