News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schönheit im Schatten - Rhodotypos scandens (Gelesen 11251 mal)
Moderator: AndreasR
Schönheit im Schatten - Rhodotypos scandens
Wie heißt dieser herrliche Strauch, der offenbar recht trockenheits- und schattenverträglich ist, da er zwischen hohen Bäumen blühte.Größe: ca. 1,60 cmWuchs: ausladend, dünne ZweigeBlätter : gerippt und gesägt
Re:Schönheit im Schatten
Danke, Elfriede, wird schnellstmöglich angeschafft. 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Du wirst es nicht bereuen. ganz hübsche samenstände, bis zu 4 schwarze glänzende kügelchen, lange haftend.lg, brigitteach ja, und eine attraktive gelbe herbstfärbung hat er auch. stärke witterungsabhängig, no na.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Die schwarzen Kügelchen habe ich gesammelt. Mal sehen, was daraus wird. 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Dortmunder boga bildet R.c. ein wüstes Gestrüpp, ich habe voriges Jahr ein bisschen aufgeräumt
und daher wächst ein Ausläuferlein jetzt auch bei mir. @fars, danke, dass Du das Foto gepostet hast, sonst hätte ich die Blüten bei meinem Pflänzchen glatt übersehen, so tief hängen sie zwischen den Blüten der umgebenden Tiarella.

Re:Schönheit im Schatten - Rhodotypos scandens
ja, ist eindeutig! ein tolles teil!
das ist sowas von richtig! meine steht direkt (!!) neben dem stamm einer platane!! und hat noch nie auch nur das kleinste anzeichen von schlappmachen gezeigt. er lebt bei mir in tarnung durch die ihn umgebenden farne. und wie gartenlady schon bemerkte: man muss wissen, wann er ungefähr blüht, sonst übersieht man die blüten zu leicht. da isses im herbst mit den glänzenden samenkügelchen schon einfacher.man bekommt ihn übrigens in gewohnter qualität bei eggert!der offenbar recht trockenheits- und schattenverträglich ist, da er zwischen hohen Bäumen blühte.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
und ösis kriegen ihn beim praskac. 

Ist diese Schönheit denn wirklich sooooo Schatten- und Trockenheitsverträglich, und wo ist denn bitte ihr Pferdefuss?liegrü g.g.g.
danke fars...hab's grad geordert + bekomme sie am montag...ca. 125 cm für 22 €. der gute mann meinte ich wäre der 2. in 10 jahren, der danach fragt
. er hatte auch nur noch die eine.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich hab nur überlegt, weil ich grad ne Eggert-Lieferung bekommen habe, und nicht schon wieder....... die musst du jetzt mit mir teilen...... 

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
schatten definitiv, ich habe sie aus dem bärtels ausgewählt als eines der wenigen gehölze die den schatten hoher bäume aushalten. sie steht bei mir am kronenrand (NOseitig) einer der 40jährigen trauerweiden, von SO kommt noch licht, aber sicher keine sonne (da wachsen gerade die (klein)bäume vom wäudl (wäldchen) in die höhe. vis a vis, also richtung SW, steht ein 20jähriger walnussbaum, ca 20m weg. nach NO stehen in 10m entfernung 40jährige haselsträucher.wie sehr sie trocken verträgt kann ich nicht sagen, grundwasserspiegel ist da auf ca 1,5m, der boden ist wasserhaltig.aber der platanenstandort (ergänze: bei Bernhard) scheint anzudeuten, dass auch die 3 eichen, die erst frauhoch sind, nix tun werden.pferdefuss: die schönheit ist eine stille, im sommer fällt sie unter die kategorie "Deckstrauch". aber in der sind ja viele stille schönheiten.lg, brigitteIst diese Schönheit denn wirklich sooooo Schatten- und Trockenheitsverträglich, und wo ist denn bitte ihr Pferdefuss?...
Eigentlich müsste ich für solche Tipps eine Provision bekommen

das ist ein schöner thread ... ganz nach meinem geschmack! da werden ja sogar alteingesessene user voll infiziert
legt sich aber noch ein schluss nahe: feuchtere und hellere standorte wirken sich natürlich positiv auf das wachstum aus. denn mit 1,25 m kann er deutlich mehr, als nur den boden abdecken.

die ösis kriegen ihn aber auch beim eggert. in diesem - seltenen fall - sogar in zwei größen. die kleine größe kostet grad mal ein paar euro. die kann sich wirklich jeder leisten ..... deshalb nochmals der hinweis.und ösis kriegen ihn beim praskac.
was für ein satz ... vermutlich der "satz des tages"! super .... genau so! bei genauer betrachtung sind auch die hochsommerlichen blätter und deren stellung sind für insider (denn das muss man sein, um rhodotypos scandens ohne frucht oder blüte auszumachen) ein schmankerl. eine klassische understatementpflanze!die schönheit ist eine stille, im sommer fällt sie unter die kategorie "Deckstrauch". aber in der sind ja viele stille schönheiten.
meinen erfahrungen nach: ja!wenn ich da lese, dass knorbs mit vollen 125 cm in rhodotypos-liga aufsteigtIst diese Schönheit denn wirklich sooooo Schatten- und Trockenheitsverträglich

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Rhodotypos scandens ist nicht nur für den zweiten Blick - die Blüte kann durchaus auffällig sein. Im Arboretum Park Härle steht sie als kleine, ungeschnittene Hecke und bei fast jeder Führung während der Blüte und im Herbst bei Fruchtreife fragt mindestens ein Besucher nach dem schönen Gehölz.Mit ihrem leicht überhängenden Wuchs sind die Blüten älterer Exemplare durchaus bemerkenswert, liegen sie doch auf den Ästen.Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?