News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Prinsepia sinensis - Mandschurische Dornenkirsche (Gelesen 3136 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bea
Prinsepia sinensis - Mandschurische Dornenkirsche

bea »

Wer kennt sie und kann etwas darüber berichten?Und: Hat vielleicht sogar jemand kleine Pflanzen oder Reisser für Stecklinge oder Samen davon abzugeben?LG, Bea
guter-heinrich †

Re:Prinsepia sinensis - Mandschurische Dornenkirsche

guter-heinrich † » Antwort #1 am:

Hallo Bea,ich habe zwei Exemplare der Prinsepia sinensis. Eines ist >1,5 m hoch und breit, und ich schneide es immer wieder zurück, da es auch etwas "unordentlich" und sperrig wächst. Ein kleines, noch nicht blühendes Exemplar habe ich im vorigen Jahr bei Esveld oder Zwijnenburg in Boskoop NL bestellt (bekannte Versand-Baumschulen mit Riesensortiment. Leicht zu bestellen). Angeblich sollen für den Fruchtansatz zwei verschiedene Pflanzen (Klone) erforderlich sein. Früchte habe ich bislang leider noch nicht ernten können.mfG - Guter Heinrich
bea

bea » Antwort #2 am:

da es auch etwas "unordentlich" und sperrig wächst.
Das hört sich für unsere Zwecke gut an. :DWir wollen mit Wildobst eine ziemlich lange Hecke(ca 500m) als lebenden Zaun pflanzen....Ich werde mich dann mal bei den beiden Baumschulen informieren. Vielen Dank für deine Antwort.LG, Bea
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

hallo bea,ich habe auch eine kleine! am fusse eines liriodendron. allerdings ist sie noch so klein, dass ich da nix abschnippeln kann! bis dato kann ich daher nichts genaueres darüber berichten, ausser, dass sie auch meine winter schon zweimal problemlos überstanden hat und ich im prinzip noch genauso wissbegierig bin, wie du! ;) lg,bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bristlecone

bristlecone » Antwort #4 am:

Ich habe vorletztes Jahr ein kleines Exemplar gepflanzt, es steht etwas beschattet durch einen Spitzahorn in etwas, das leider eher Bauschutt denn Boden ist. Wächst trotzdem ohne Murren, hat aber noch nicht geblüht.Das Exemplar stammt übrigens von Herrenkamper Gärten.Bin gespannt, wann ich mal Blüten und ob ich mal Früchte sehe.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #5 am:

@bristleconeMeine 2 stammen auch von dort.Deshalb gleich mal der Link dorthin.http://www.herrenkampergaerten.de/Sorte ... "Angeblich sollen für den Fruchtansatz zwei verschiedene Pflanzen (Klone) erforderlich sein."Hab ich von Prunus tomentosa gehört.Wenn das bei Prinsepia auch so ist, würd mich mal interessieren wo man sie noch (günstig) bekommen kann. Wegen Vernachläßigung und Spätfrost (´05) sind sie die letzten 2 Jahre nicht groß gewachsen. Dieses Jahr kommen sie aber gut. :D Beide stehen sonnig, in Lehmboden und eher trocken.GrüßeAndreas
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #6 am:

Kann inzwischen schon jemand über Früchte und derne Geschmack berichten?Danke,j
Beste Grüße!
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #7 am:

Leider nein. Haben auch noch nicht geblüht. Wird wohl noch dauern, waren beim Kauf ja doch recht klein + das Umpflanzen ... . Allerdings sind meine beiden Expl. im letzten Jahr doch etwas gewachsen. Endlich.Diese Woche habe ich sie etwas beschnitten, um damit das Durchtreiben anzuregen. Mal schaun ob es was bringt.Frage mal bei herrenkampergaerten nach, ob sie die Früchte schon real verkostet haben. Das Photo scheint mir in einem BoGa geschossen worden zu sein. Konnte bei systax aber leider keinen in Österreich finden, welcher diese Art aufgepflanzt hat.Selber habe ich im Herbst (ein 2.Charge kommt im Frühjahr dran) Prinsepia sinensis und P.uniflora ausgesät (Saatgut von sandeman).Bin mal gespannt ob was keimt. VieleGrüßeAndreas
Acer guy

Acer guy » Antwort #8 am:

Hallo!!Sie müsste eigentlich restlos winterhatr sein da sie in den Himalayagebirgen beheimatet ist. Ihr duft ist bezaubernd und sie liebt es gern etwas feuchter.Guter tipp: Totes Holz im SOMMER herausschneiden hab ich irgendwo einmal gehört.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re: Prinsepia sinensis - Mandschurische Dornenkirsche

Garten Prinz » Antwort #9 am:

Ich hole dieses Thema aus der Vergessenheit ...

Hat jemand mittlerweile Erfahrungen met der Geschmack von den Beeren von Prinsepia uniflora (also nicht P. sinensis)?

AndreasNB hat auf diesem Forum der Geschmack umschrieben als "Nix Obst, pure Medizin :-X ". Dass hört sich nicht so gut an aber vielleicht haben andere Purler bessere Erfahrungen mit Prinsepia uniflora?

Antworten