News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

violette Rose (Gelesen 868 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
krieschtulpe

violette Rose

krieschtulpe »

Guten MorgenHabe mal eine Frage an die Rosenexperten; meine Tante hatte ??? in ihren Garten eine violette Rose (zart violette) jedoch weiss Sie nicht wie Sie heisst und ich habe auch in der Gärtnerei nach so einer gefragt jedoch konnt mir keine in dieser Farbe verkauft werden- Wie heisst Sie)Danke für die Antworten von der Krieschtulpe
Detlev

Re:violette Rose

Detlev » Antwort #1 am:

Hallo,bei der Beschreibung dürfte es etwas schwer werden, den Namen herauszufinden. Die Auswahl an Sorten dürfte dreistellig sein.Vielleicht wäre es einfacher, Du beschreibt, wie sich Deine Rosen entwickeln soll (öfterblühen-einfachblühend, Strauchrose-Edelrose, duftend-nicht duftend) und man könnte Dir ein paar Sortentips geben, die Deinen Wünschen entsprechen.Wäre vielleicht die einfachere Lösung.Viele GrüßeDetlev
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

...die beklannteste vertreterin der violetten/ blaunen rosen hier in deutschland war sicherlich die mainzer fastnacht/ blue moon ;) sehr zu recht, finde ich ja auch ;)schau dir einmal bei helpmefind das bild an dazu..vielleicht ist sie das ja
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #3 am:

Die Wahrscheinlichkeit,das es sich bei der Rose um Mainzer Fastnacht handelte,halte ich auch für sehr hoch.Sie wurde 1964 von Tantau gezüchtet und war und ist immer noch die am meisten verkaufte fliederfarbene Edelrose.
krieschtulpe

krieschtulpe » Antwort #4 am:

Leider ist es nicht die mainzer Fasnacht Rose, viel zu sehr rose- dich ich meine sieht von der Farbe aus wie ein heller Flieder und ist eine Rose die ständig neue Blüten macht und ziemlich hochwächst- sie riecht sehr stark - und mag es in voller Sonne - ich finde Sie einfach nicht - meine Tante hatte Sie an der Ostsee - also in Sandigererde- ich weiss nicht ob sie bei uns wächst in den Schweizerbergen- jedoch hätte ich Sie so gernich würde mich so freuen von einen der mir den Namen nennen könnteganz liebe Grüsse von der Krieschtulpe
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Kannst du dich denn erinnern, ob sie viele, wenige oder gar keine Stacheln hatte, ob die Blättchen spitz oder eher oval waren, matt oder glänzend?Es gibt eine Sorte, die unter dem Namen "helle Reine des Violettes" im Handel ist, sie ist eine stachellose, kleinere Kletterrose. Vielleicht war´s ja sowas in der Art?Oder vielleicht weiß deine Tante noch, wo sie sie gekauft hat? -Gärtner haben manchmal ein gutes Sortengedächtnis...
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

..hatten wir nicht im letzten jahr einen thread, wo wir über diese fliederfarbenen rosen ins schwärmen gerieten? vielleicht siehst du da einmal nach: es gab viele bilder und verweise und du kannst sie vielleicht wieder erkennen dabei ;)....nimm aber die bilder der blütenfarben nicht zu übergenau: gerade dieser bläuliche rosaton ist m.e. nach höchst flüchtig ;): im sommer habe ich speziell bei der mainzer fastnacht oft mehrere flache blütenschalen in zartem rose, bei kaltem wetter gegen ende des jahres prachtvolle einzelblüten in herrlichen fliederblaugrau :Daber: kräftig und blühwillig klingt nun wirklich nicht nach der blue moon ::) die würde dann ja eher ausfallen...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #7 am:

Mein Tipp:Such Dir doch mal einige Rosenseiten im Internet durch...z.B.www.rosen-shop.comwww.rosenposten.dkwww ... heis.deDie fallen mir grade so ein, es gibt aber noch viel mehr, google mit "Rosen" "Shop" und schau Dir die Bilder an, vielleicht findest Du nicht die gleiche, aber sicherlich eine genauso schöne Rose für Dich...
Amelia

Amelia » Antwort #8 am:

Vielleicht ist ja die Azubis
Antworten