News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kranke Schätze! (Gelesen 2209 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Diana

Kranke Schätze!

Diana »

Ich habe an einigen Rosen "fehlerhafte" Blätter entdeckt. Könnt ihr mir bitte sagen, was es ist, ob ich es behandeln muss und wenn ja, womit.Die Wife of Bath hat teilweise gelblich-weiße Blätter, sehen aus wie ausgelaugt, aber nur an einigen Zweigen
Diana

Re:Kranke Schätze!

Diana » Antwort #1 am:

arrgh, wollte das Bild besser machen, nu isses weg.... ???
Dateianhänge
wife_of_bath_123.jpg
wife_of_bath_123.jpg (13.31 KiB) 165 mal betrachtet
Diana

Diana » Antwort #2 am:

Dann die Maidens Blush, mit ihren verkümmerten Miniblättern, aber auch nur an einigen Zweigen. Der Austrieb sieht da schon so kümmerlich aus, es werden auch keine richtigen Blätter draus.
Dateianhänge
maidens_blush.jpg
Diana

Diana » Antwort #3 am:

Meine Fotokunst lässt zu wünschen übrig :P Soll ich nochmal knipsen gehen?
Dateianhänge
austrieb.jpg
bianca

bianca » Antwort #4 am:

Diana, so wie deine Maiden´s Blush aussieht, so sahen auch einige Zweige meiner Variegata di Bologna aus. Ich habe es auf den Mehltaubefall zurückgeführt, der sich auch an diesen Zweigen manifestiert hatte. Da es sich nur um einige Zweige handelte und der Rest gesund aussah, habe ich sie abgeschnitten.
SWeber

SWeber » Antwort #5 am:

Bei meinen Rosen ist oft ein Ameisennest an den Wurzeln schuld am Kümmerwuchs von Rosenblättern. Nachgraben und gucken schadet nicht... In meinem Garten haben diese Biester mehr Rosen auf dem Gewissen als die Wühlmäuse >:(Wünsche Deinen Röslein gute Besserung!
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Die Blätter auf dem ersten Foto sehen etwas chlorotisch aus.Stagnierende Austriebe werden oft durch Trockenheit verursacht, das seh ich hier auch grade wieder täglich: Nach der langen, kalten Feuchtperiode ist es jetzt schon länger sehr trocken und windig.Hast du schon versucht, durch Gießen den Neutrieben neuen Schwung zu geben?
Diana

Diana » Antwort #7 am:

Ich dachte auch an Chlorose. Hilft dagegen etwas mehr Rosendünger, oder ist das zu einfach?Ich hab jetzt zusätzlich gegossen. Hier hat es zwar auch nicht zu viel geregnet, aber eigentlich haben wir ab 70cm Grundwasser. Unmöglich ein tieferes Loch zu buddeln, ohne dass nach ner halben Stunde wasser drin steht. Ich denke immer, dass Rosen mit ihren tiefen Wurzeln somit keine Probleme haben können. Die verkümmerten Blätter sind jedenfalls an schon mehrjährigen Exemplaren.Ameisen kann ich ausschließen, hab nachgeschaut.
steffi

steffi » Antwort #8 am:

Hallo Diana,Chlorose bedeutet Eisenmangel, d.h. du solltest einen speziellen Eisendünger kaufen. Chlorose kommt bei mir regelmäßig bei meinen Kübelrosen vor, ich glaube, kalkhaltige Erde begünstigt sie.Gruß von Steffi
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

Gute Besserung für deine Rosen,Diana!Bei mir hat es auch ein paar, die nicht so recht wollen :-\ - ich weiss,schwacher Trost...Ich würde auch mal ein Eisenpräparat geben, wenn es Chlorose ist.Manchmal können solch merkwürdig helle Blätter auch auf Stickstoffmangel hindeuten -( dann sind aber die Blattadern nicht so grün wie bei Chlorose)Aber da Du ja gedüngt hast....Zwischenfrage : mich würde mal sehr interessieren,was das für merkwürdige Triebverfärbungen sind (Antwort 3 ) - ich habe das auch bei ein paar Rosen.Gleiches sah ich schon in Gärten und auch schon in der Gärtnerei an Rosen.Kann das wirklich Falscher Mehltau sein?? Wer weiss etwas darüber?Ich glaube, ganz normal ist diese Erscheinung nicht - oder etwa doch?Beginnende Verholzung sieht doch anders aus,oder?LG ScillaPS: Sorry Diana - ich dachte,Antworten zu meiner Frage könnte ev. auch andere interessieren.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Diana

Diana » Antwort #10 am:

Nix sorry, interessiert mich ja auch.Diese Verfärbungen scheinen die Rose aber nicht zu beeinträchtigen.Danke für eure Antworten Bild
lonesome

lonesome » Antwort #11 am:

aber fotografieren solltest du wirklich mal üben ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

M.E. sind das beginnende Veholzungen. Besonders bei Bourbonrosen bilden sich solche "Inseln", bevor der Trieb dann komplett verholzt.Stimmt: Eisenmangel kann durch zu hohen Kalkgehalt entstehen.Manchmal geben sich solche Austriebschlorosen aber auch von selber wieder. Ist mir vor ein paar Jahren aufgefallen, als hier sehr viele Rosen so ausgetrieben sind. Bevor ich Eisendünger (Fetrilon oder so, ist ziemlich teuer) besorgen konnte, hat es einmal kräftig geregnet und schwupps waren alle Blätter ganz von selber grün :)(Sauer Regen hat scheinbar nicht nur Nachteile :-X ;))
Diana

Diana » Antwort #13 am:

Also hoffen wir auf baldigen sauren Regen :P :-X Ich werd mal noch etwas abwarten und beobachten.@lonelyIch hab ja auch von knipsen, nicht von fotografieren gesprochen! ;D
Antworten