News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stewartia (Gelesen 1432 mal)
Moderator: AndreasR
Stewartia
Gekauft als St. pseudocamellia. Ist sie aber wohl nicht, da sie nicht das typische, etwas ledrige Blatt ausbildet. Diese Art hier hat weiche Blätter mit einem feinen Flaum. Dass es eine Stewartia ist, steht fest.Hat jemand ein Bestimmungsbuch?
Re:Stewartia
also ich habe die 6 im hillier erwähnten stewartia alle durch ...malacodendron, monadelpha, pseudocamellia,, p.ssp. koreana, serrata + sinensis, zusätzlich noch ovata...da hat keine härchen auf dem blatt, zumindest was die i-net fotos so hergeben + erwähnt ist es auch nicht.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Der Hillier ist zu unpräzise, meine ich (zumal ich ihn selber habe). Eine Stewartia ist es mit Sicherheit, wie an den Knospen, dem leichten Zick-Zack-Wuchs und der bei seidigen Rindenstruktur der nicht zu alten Zweige, wie auch der Blattstruktur (gezähnt, Nerven) zu erkennen ist.
nein...ich meinte nur die arten die im hillier erwähnt sind habe ich anhand von blattfotos im i-net verglichen + die ovata, auf die ich beim googeln gestoßen bin. im hillier steht zu den blättern oder irgendwelcher besonderheiten ja gar nichts.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nun, ich gedulde mich. Irgendwann wird sie ja mal blühen. Dann sollte sie leichter bestimmbar sien.
Meine Stewartia pseudocamellia hat Knospen angesetzt. Ich hatte schon befürchtet, dass der Standort zu schattig ist. An gleicher Stelle setzte ein Rh. yakushimanum keine Knospen an.
Ein geeignetes Bestimmungsbuch hab ich auch nicht.Könnte es St. p. var koreana sein? Schau mal hier:http://www.osterlen.com/arboretum/skenkamel-5.htm, kein überragendes Bild, aber die Blattoberseite sieht behaart aus.Gekauft als St. pseudocamellia. Ist sie aber wohl nicht, da sie nicht das typische, etwas ledrige Blatt ausbildet. Diese Art hier hat weiche Blätter mit einem feinen Flaum. Dass es eine Stewartia ist, steht fest.Hat jemand ein Bestimmungsbuch?
Danke, bristlecone, trifft es aber auch nicht. Die in der bisherigen Literatur abgebildeten Blätter von St. haben alle ein "ledrigere" Struktur.Ich werde halt warten müssen, bis sich mein Schätzchen outet.
Ich habe mal eine blühende Stewartia pseudocamellia im Palmengarten in Ffm. gesehen.Deren Blüten hatten einen leicht gelblichen Farbton und ich konnte sie lange nicht einordnen, da ich zu der Zeit am Namen noch nicht interessiert war.Bei einem späteren Besuch, habe ich dann extra nachgesehen.Also, die ergoogelten Bilder sehen alle anders aus.