News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche rose ist das? (Gelesen 818 mal)
welche rose ist das?
verkauft wurde sie mir vor ca. 15 jahren als "gloire de dijon", aber das ist sie nicht.ist es vielleicht "la reine victoria?wuchshöhje etwa 2,50. sparriger besenartiger wuchs, auffällig hellgrüne blätter. blüten ca. 7 cm durchmesser. silbriges rosa. anbei ein scan der ersten blüte von heute.
Re:welche rose ist das?
Ja du hast wohl recht......da bin ich mir ziemlich sicher.Das Laub ist eindeutig, der Wuchs, die Blüte sieht ein wenig locker aus.Aber wenn sie auch noch mit Sternrußtau zu kämpfen hat,dann ist sie es.LG Felizia
die rose ist äußerst anfällig für sternrußtau. so anfällig, daß ich ihr schon den laufpaß gegeben hätte, wenn sie nicht so schön wäre.und du bist dir sicher?ich habe nur so ins blaue geraten, anhand einer katalogabbildung.
Ich finde auch, dass das Laub ganz typisch ist. Reine Victoria und ihre Schwester Mme Pierre Oger sind beide ein bisschen mimosig. Ständig sterben kleine Äste ab, das sieht immer ein bisschen kränklich aus, vor allen Dingen, wenn sie dazu noch Sternrußtau hat. Sie ist ziemlich schlank mit relativ dünnen , schlanken aber schlecht biegbaren Trieben und wächst in enorme Höhen. (Wennn man sie lässt).
-
Tilia
Ihre Farbe ist eindeutig getroffen. Wenn du jetzt noch bestätigst, dass sie nicht besonders piekst, ist es Reine Viktoria.