News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
abgeschnittene Fliederblüten (Gelesen 2223 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
abgeschnittene Fliederblüten
Hallo Ihr Lieben, :)ich bin neu hier, bzw überhaupt das erste mal in einem Forum. Bin mal gespannt, was mich erwartet. ;)Wir haben einen schönen Fliederbaum, ca. 2,30m hoch und er trägt schöne weiße Blüten.Nun zu meinem Problem, wenn ich Diese schneide und in eine Vase stelle, dann fangen Sie schon am nächsten Tag an zu welken.Ist das normal?Muss ich beim Anschneiden oder bei dem Wasser etwas beachten?Liebe GrüßeGigi
Hobby "Garten" ist Erholung pur!
Re:abgeschnittene Fliederblüten
fliederblüten am baum belassen wäre der erste hinweis. da kommen sie sehr viel schöner rüber als in der vase. sind eben keine wirklichen schnittblumen-zumindest in den ersten jahren die abgeblühten triebe abschneiden. das regt zum neuaustrieb an-2.30m ist aber schon ein etwas hohes fliederbüschchen. eher mal auch reduzieren. da kenne ich aber keinen richtigen zeitpunkt.jetzt ist aber allemal zu spät für den schnitt als blumen-strauss. im nächsten jahr eben eher schneiden.tschüssi
Man soll möglichst viel von dem Grün entfernen, wenn der Flieder in die Vase soll. Ich mag das übrigens auch gerne, schon allein wegen des Duftes.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Habe mal gehört, das Plattklopfen der "Stängel" solle helfen. Dann erst könne eine Wasseraufnahme stattfinden.Ob es funktioniertMuss ich beim Anschneiden oder bei dem Wasser etwas beachten?

Der HammerHabe mal gehört, das Plattklopfen der "Stängel" solle helfen.

Viele Grüße - Radisanne
Hallo Thisbe, :)Danke für Deine Antwort. Jetzt wo ich das lese fällt es mir auch wieder ein.Werde es mal ausprobieren. :-\Lieben GrußGigi
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Flieder wird nach der Blüte zurückgeschnitten. Einen 2,50 hohen Strauch kann man bei Bedarf durchaus auf 1,25 bis 1,50 m zuruckschneiden. Er treibt willig wieder durch.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Hallo Netrag 1,
ich werde glaube ich hier falsch verstanden, mir geht es nur darum wie ich die geschnittenen Fliederblüten behandeln muss, damit sie länger in der Vase halten als einen Tag.Meinen Strauch werde ich nach der Blüte wieder wie jedes 2. Jahr zurückschneiden. Dem geht es super. Er blüht jedes Jahr wieder schön, obwohl er erst 12 Jahre ist und schon 3 Umzüge mitgemacht hat.Danke für die Antwort. :DGruß Gigi

Hallo Thisbe
,das Plattklopfen der Stängel habe ich probiert, die Blüten haben 1,5 Tage gehalten (also etwas länger) hat aber abschließend auch nichts gebracht.Trotzdem dankeWerde also in Zukunft nur noch Fliederblüten in die Vase stellen wenn am gleichen Tag ein besonderer Anlass ist.Liebe Grüße ;)Gigi