News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was ist denn das schon wieder? (Gelesen 1706 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
cimicifuga

was ist denn das schon wieder?

cimicifuga »

mal wieder ein unbekannter sämling. was könnte das denn sein?
Dateianhänge
unbek_samling1.jpg
cimicifuga

Re:was ist denn das schon wieder?

cimicifuga » Antwort #1 am:

???
Dateianhänge
unbek_samling.jpg
bea

bea » Antwort #2 am:

Das ist "Sisho" Perilla frutescens die rote Form. Hast glaub ich von mir. :D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

aber wie kommen die samen in mein neues sand-hochbeet? die keimen da einfach so ohne mein zutun ??? *verstehdieweltnichtmehr*
bea

bea » Antwort #4 am:

waren vielleicht in irgendwelchen Töpfchen? ???
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

und du bist dir sicher wegen der ID?
bea

bea » Antwort #6 am:

??? was ist ID ??? (Identität?)Ich kann morgen, wenn ich früh genug zuhause bin, meine Sämlinge zum vergleichen fotografieren.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

ja, identität ;) :-*
max.

max. » Antwort #8 am:

@bea,ich habe diees jahr die grüne variante vor drei wochen ins freiland gesät. es hat seitdem keinen frost hier gegeben. es ist aber nichts gekeimt. muß amn den grünen shiso extra fürsorglich behandeln?
bea

bea » Antwort #9 am:

Den grünen hatte ich vergangenes Jahr auch zum ersten Mal. Er ist sehr langsam gekeimt und hat viel später als der rote geblüht. Samen sind praktisch keine reif geworden. Den roten säe ich garnicht mehr aus, er kommt überall im Garten von alleine und wird gejätet wo er nicht hinpasst. Du erinnerst mich aber gerade daran, dass ich den grünen noch garnicht ausgesät habe..... ::)LG, Bea
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

bea, wahrscheinlich hast du an dir irgendwo samen kleben gehabt die du dann in meinem garten verloren hast 8)
max.

max. » Antwort #11 am:

danke dir bea, dann werde ich weiter hoffen.obwohl ich, was die exotischen gemüse betrifft, immer skeptischer werde. jedenfalls hast du mich vor längerer zeit davor bewahrt, einen anbauversuch mit wasabi zu unternehmen.
bea

bea » Antwort #12 am:

@cimidafür sind dann in D angekommen wieder entsprechend viele österreichische Samen von mir abgefallen ;DAber im Ernst: Der Mutterboden, den uns die Baufirma, die die Zufahrt zu unserem Haus neu gemacht hat, netterweise am Rand hingekippt hat, enthielt tausende von Erbsensamen, die vergangenen Herbst alle noch gekeimt sind. Wie sowas passiert hat mich auch gewundert.Wer weiss, woher dieser Sand kommt. Vielleicht bin ich ja völlig unschuldig 8)@sauzahn Mein Wasabi im Topf von vergangenem Jahr hatte ich im Sommer geteilt. Eine Hälfte im Haus, die andere im kalten Keller überwintert. Das Kellergewächs kam besser über den Winter - um aber nach 2 Wochen Frischluft abzunippeln.Das Indoor-Wasabi war total verlaust und wächst jetzt langsam wieder voran, steht noch im Gewächshaus. Aber richtige Hoffnung, dass daraus jemals noch was wird, habe ich eigentlich nichtLG, Bea
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #13 am:

Wer weiss, woher dieser Sand kommt.
Ich weiß es: direkt aus der schotter / sandgrube beim kieswerk ??? ::)
Antworten