News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Merkwürdiges Gebilde in Kiefer - Tier? (Gelesen 1388 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Ismene
Merkwürdiges Gebilde in Kiefer - Tier?

Ismene »

Auf Mallorca sah ich ein merkwürdiges Gebilde, ziemlich hoch in einer Kiefer. Höchstens 20 cm lang und 13 cm breit. KieferFür mich siehts so aus, als wenn es zwei Bauherrn gegeben hätte: Vogel und Spinne. Ich brenne vor Neugier. Zapplische GrüßeIsmene
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
bernhard
Re:Merkwürdiges Gebilde in Kiefer - Tier?

bernhard » Antwort #1 am:

ich denke auch, dass es sich hierbau um den nestbau eines vogels handelt .... ganz schön versteckt. sieht irgendwie nach ton aus :D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Das ist kein Vogelnest, sondern das Gespinst von Raupen eines Schmetterlings. Leider streikt mein Gedächtnis gerade und in meinen Büchern find ich es auf die Schnelle auch nicht. :'(Wenn´s mir wieder einfällt...
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Es ist das Gespinst der Prozessionsspinner. Da marschieren dann die Raupen im Gänsemarsch durch die Gegend. Es gibt sehr schmerzhafte Quaddeln, wenn man ein solches Tier berührt! LG Lisl
fips

fips » Antwort #4 am:

Vor wenigen Jahren gab es doch auch bei uns diese Prozessionsspinner in Massen.Seither hat man von diesem Thema auch nichts mehr gehört.Gibt es Erkenntnisse dazu, welche Schäden sie angerichtet haben ?lg,Fips
Mufflon

Mufflon » Antwort #5 am:

Hier in der Gegend waren in den letzten Jahren immer wieder ganze Waldabschnitte gesperrt, weil dort gerade Eichenprozessionsspinner am Werk waren. Mein Doc rüstete mich vorsichtshalber mit einem Allergiker- Notfallset aus, weil die recht nahe meinem Wohnort unterwegs waren. Soweit ich gehört habe, haben sich die Wälder aber immer wieder erholt, wenn auch erst im nächsten Jahr.
Antworten