News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kennt ihr das?= Anredera cordifolia, essbarer Madeira-Wein (Gelesen 10117 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Kennt ihr das?= Anredera cordifolia, essbarer Madeira-Wein

Tolmiea »

Sicher nicht winterhart, die Blätter waren unauffällig herzförmig, leicht sukkulent, Blüten, Haftorgane oder Ranken habe ich vor lauter Regen nicht gesehen, nur überall diese Kindl. Höhe ungefähr 3 m und ich bin mir nicht sicher ob es ein Unkraut oder ein angepflanzter Schlinger war....Jedenfalls eindeutig lebendgebärend....Bitte um Hilfe, nicht dass ich mir eine Audrey 2 großziehe...liegrü g.g.g.
Dateianhänge
Viviparie_Liane.jpg
Susanne

Re:Kennt ihr das?

Susanne » Antwort #1 am:

Bis du sicher, daß diese Knubbel normaler Bestandteil der Pflanze sind? Sieht für mich eher aus wie Gallen...Zeig' doch bitte noch mal ein ganzes Blatt von vorne.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #2 am:

Gallen :o :o :oSusanne, würde ich gern, leider das einzige Bild, auf dem aufgrund des stundenlangen Wolkenbruches überhaupt was zu erkennen ist. Ich hab aber ja ein paar dieser Knubbel, und da kommen schon Blättchen :Dliegrü g.g.g.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Na, dann zieh' mal groß, damit man mehr sehen kann...
Lilia

Lilia » Antwort #4 am:

Ich dachte auch zuerst an Gallen.Bis mir einfiel, daß mein Zamioculcas auch so eine hat.Da kommen langsam winzigkleine Spitzchen raus. Im Moment ist es zu dunkel, um Genaueres zu sehen/sagen.Morgen früh mach' ich ein Foto.Entschuldige die unwissende Frage: gibt es echt lebendgebärende Pflanzen oder ist das ein joke??? ???
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #5 am:

Lebendgebärend gibts botanisch schon, ich selbst würde mich da z. B. einordnen, ob allerdings die Botaniker mit mir einer Meinung sind, keine Ahnung.... 8)So wie die Böllerli loslegen, muss es ein Unkraut sein, dass meinen Garten annektieren will....
Dateianhänge
Viviparie_Babybild.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Tolmiea,das sieht ganz so aus wie winzig kleine Helianthum toberosum-Knollen... du weißt schon, die andere gelbe Gefahr.Wo genau hast du Dinger gefunden? Hingen sie in den Bäumen, lagen sie auf dem Boden, in der Nähe welcher Pflanzen? Und ist das auf dem ersten Bild die Mutter? Sie schlingt doch wohl, oder?Hingen alle UPOs an so einer Pflanze?Schneid' doch mal eins durch... 8)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #7 am:

Susanne Ufos :o :oWas ist das bitte (Upos natürlich)Fragende Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Unidentified Plant Object...
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #9 am:

Erinnere mich nicht, und dass das Zeugs eventuell GELB blühen könnte, daran hab ja noch gar net gedacht! :oNetti, ich bin mit dem UPO nicht so kurz angebunden ;)Hm, ja aber was gibt’s da noch zu sagen, sie umarmte jedenfalls leidenschaftlich bis in eine Höhe von 3-4 m einen Melonenbaum, und suchte flatterhaft mit ihren Trieben bereits nach weiteren Partnern. Insgesamt eine üppige und vermehrungsfreudige Dame.Obwohl der umklammerte Herr Papa jo oder Papa ya murmelte, nach Gesichtskontrolle der Böllerli ist dank eigenen mütterlichen Instinkt seine genetische Beteiligung an der Zeugung bereits ohne botanischen Vaterschaftsnachweis, definitiv zu verneinen!Leider konnte ich weitere Geschlechtspartner oder eventuelle Familienmerkmale aufgrund heftiger Regenfälle und einem aussichtlosen Kampf mit Schirm und Kamera nicht näher in Augenschein nehmen.Eins einfach durchschneiden? Ich ringe noch mit mir, welche saftigen Erkenntisse erhoffst du dir denn davon Susanne?
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #10 am:

Ich bitte um Nachsicht, aber so etwas Unanständiges rate ich nicht :-[
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #11 am:

Dachte mir schon, dass du dich für die Katzen-und Hasenpfoten rächst.....
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

welche saftigen Erkenntisse erhoffst du dir denn davon Susanne
Sehen, wie's drinnen aussieht.
Iris

Iris » Antwort #13 am:

Jooo! Auch ich bin für messerscharfe Analyse des Innenlebens! Möchte wissen, ob innen tatsächlich Pflanzennachwuchs herangezogen wird, oder ob es sich nicht um ein vermeintliches Drogenversteck übler Nachbarskinder handelt. Also schreite bitte hurtig zur Tat, liebe Tolmi und berichte uns hier!Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #14 am:

Meine Lieben, nicht dass ihr meint ich würde untätig herumsitzen und grüne Däumchen drehen!Selbstverständlich habe ich in der Zwischenzeit das kleinste Mickerle der Forschung geopfert. Durchgeschnitten sah es aus wie erwartet, außen grün, innen weiß. Auch das todesmutige Experiment der Verkostung hat keine neuen Erkenntnisse beschert. Olfaktorische Prüfung war unauffällig, mundete mir etwas nach schleimig Grün, aber immerhin bin ich noch unter den Lebenden und hab mir weder ein Quincke Ödem noch Pickel eingehandelt.Beim stundenlangen Googeln ab Argyreia bis Xenostegia sind allerdings "Convolvische" Zuckungen aufgetreten, gefunden habe ich bisher nur Dioscorea bulbifera, die sogenannten Luftkartoffeln. Allerdings stimmen die Böllerli als auch das Laub net so richtig. Insbesondere irritieren mich die Blätter. Bei allen aus der Yamsfamilie ist eine deutlich nervige Aderung zu sehen, daran kann ich mich bei meiner Kletterpflanze nicht erinnern, sie waren eher unauffällig glatt.Mit anderen Worten, ich hoffe immernoch so ein Schätzchen erwischt zu haben...http://www.bihrmann.com/caudiciforms/su ... sub.aspund wenn nicht, mit der wär ich auch noch zufrieden :Dhttp://natureproducts.net/Forest_Products/Ornamentals/ornamentals.htmlKeiner sonst eine Idee wie ich wenigstens am rationellsten nach meinem Unkraut weitergooglen könnte?liegrü g.g.g.
Antworten