News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unterschied zwischen Geranium Johnsons Blue und Gravetye (Gelesen 3515 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rhodocallis

Unterschied zwischen Geranium Johnsons Blue und Gravetye

rhodocallis »

Frage an die Geranium-Experten:Ich habe letztes Jahr Geranium Johnson's Blue und Geranium himalayense Gravetye gekauft. Seit ein paar Tagen stehen beide in Blüte: beide Sorten haben absolut identische Blüten! Ist das normal so oder habe ich ggf. ein falsch etikettiertes Geranium gekauft?rhodocallisP.S. Kann leider keine Fotos liefern, meine Digicam ist noch zur Reparatur!!
callis

Re:Unterschied zwischen Geranium Johnsons Blue und Gravetye

callis » Antwort #1 am:

Sind sie denn auch gleich hoch? Haben sie die gleiche Wuchsform (z.B. kugelig oder Ausläufer bildend)? Und sehen die Blätter ebenfalls identisch aus?
rhodocallis

Re:Unterschied zwischen Geranium Johnsons Blue und Gravetye

rhodocallis » Antwort #2 am:

Die Pflanzen sind unterschiedlich groß: Johnson's Blue habe ich im Mai l. J. gekauft, Gravetye im Oktober. Johnson's Blue würde ich als rundlich, kugelig vom Wuchs bezeichnen. Gravetye ist noch recht spärlich, eher lockerer im Wuchs. Höhenunterschied? Müßte ich ausmessen. So auf Anhieb kann ich keinen gravierenden Höhenunterschied feststellen. Sobald meine Digicam wieder funktionsfähig ist, stelle ich Bilder ein.rhodocallis
Katrin
Beiträge: 10332
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Unterschied zwischen Geranium Johnsons Blue und Gravetye

Katrin » Antwort #3 am:

Eine eindeutige Bestimmungsmöglichkeit führt Birgitte Husted Bendtsen an: Die Staubgefäße von 'Johnson's Blue' sind gelb, die von G. himalayense Sorten braun bzw. dunkel. Das stimmt bei meinen Pflanzen haarscharf. Außerdem ist 'Johnson's Blue' steril, bildet also keine Samen aus.VLG, Katrin Bilder kannst du hier sehenEine Diskussion zu diesem Thema gab es auch schon in meinem Geraniumforum
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten