News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Buschbohnen Sortenempfehlung (Gelesen 6559 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Zuschauer

Buschbohnen Sortenempfehlung

Zuschauer »

Hallo,ich will Buschbohnen pflanzen und habe noch keine Sortenerfahrung.Kann mir jemand eine nicht zu exotische Sorte empfehlen?Ertrag und Farbe spielt eigentlich nicht die große Rolle, fadenlos ist wahrscheinlich selbstverständlich aber zart sollte sie sein. Da ich in Weinbauklima anbaue darf die Sorte auch anspruchsvoll sein.Kann man pauschal sagen was besser schmeckt Stangenbohnen oder Buschbohnen.Gruss Steffen
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Buschbohnen Sortenempfehlung

Feder » Antwort #1 am:

halla steffenmeine lieblingssorte ist saxa. ich habe sie jedes jahr. sie sind völlig robust, tragen gut und "gelingen" immer. Auch wenn man sie an der pflanze etwas älter werden lässt und schon grosse kerne in den schoten sind kann man sie noch gut essen. feinschmeckerbohnen, etwa diese feinen französichen, haben bei mir nie so gut getragen. ich finde, man kann nicht sagen, ob stangen- oder buschbohnen besser schmecken. für bohnensalat habe ich lieber buschbohnen, für andere gerichte stangenbohnen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
rhoeas

rhoeas » Antwort #2 am:

Hallo Steffen,ich säe die Sorten ,Saxa', ,Wachs Beste von Allen' und ,Purple Teepee'. Von allen 3 Sorten schmeckt uns die 'Purple Teepee' am besten, die auch den höchsten Ertrag bringt. Weiterhin kann ich auch noch Sojabohnen empfehlen, die aber nur in warmen Sommer gut ausreifen.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #3 am:

Kann mir jemand eine nicht zu exotische Sorte empfehlen?
Ich denke auch, mit der Saxa bist nicht schlecht beraten, auch wenn mir schon im letzten Jahr Gartennachbarn die Sorte Primel (Pötschke) an´s Herz gelegt haben, aber die baue ich dieses Jahr zum ersten Mal an, daher kann ich da noch keine Empfehlung ausspechen.
Ertrag und Farbe spielt eigentlich nicht die große Rolle, fadenlos ist wahrscheinlich selbstverständlich.......
Wenn das so einfach wäre, gäbe es keine fädigen Sorten mehr. Den fädigen Sorten unterstellt man ein intensiveren bohnigeren Geschmack und der Faden ist eigentlich auch nicht wirklich das Problem, den ziehst beim entspitzen. ;D
Kann man pauschal sagen was besser schmeckt Stangenbohnen oder Buschbohnen.
Kann man nicht, aber ich lehn´ mich mal wieder aus dem Fenster und hoffe, Prügel zu bekommen ;D ;D ;D: Stangenbohnen sind meistens ertagreicher/m² ;)und mir sagte mal jemand hier im Forum, man müsse sich dafür beim Pflücken nicht bücken ;D, stimmt. Das man dafür halt Gestelle bauen muß, sei mal dahingestellt. Aber wenn man mit dem Platz haushalten muß, machen SB schon Sinn, allerdings ist die Kulturdauer länger, man kann die nur bis etwa Mitte Juni aussäen, Buschbohnen zwei Wochen später noch, wehalb sie als Folgefrucht geeigneter sind. Und SB (=Stangenbohnen) sind einfach arbeitsintensiver und anspruchsvoller.LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
cobbler

cobbler » Antwort #4 am:

Moinich nehme immer die Sorte Prinzessa ist ertragreich sehr lecker und natürlich Fadenlos ;D
mfg
cobbler
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #5 am:

Bisher hatte ich die Primel, die sind super, lange, elegante Schoten und ein super Ertrag.Im Moment komme ich leider nicht an Samen ran, da werde ich wohl auch mal die Purple Teepee probieren.Bei der Saxa finde ich die Hülsen zu kurz und knubbelig.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #6 am:

Bei der Saxa finde ich die Hülsen zu kurz und knubbelig.
Optisch sind sie nicht so ansprechend, das stimmt. Aber ansonsten einfach unverwüstlich.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Zuschauer

Zuschauer » Antwort #7 am:

Hallo,super danke für die Empfehlungen. Ich probier mal Saxa, weil sie doch öfters genannt wurde. Muss jetzt nur schaun woher ich sie bekomme.Gruss Steffen
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #8 am:

Bisher hatte ich die Primel, die sind super, lange, elegante Schoten und ein super Ertrag.Im Moment komme ich leider nicht an Samen ran, .....
Gibt´s bei Gärtner Pötschke (im Web, mußt mal googeln), auch si ziemlich die einzige Quelle, wo ich sie bisher gefunden habe.@ maria, unverwüstlich ist eigentlich immer zu bevorzugen ;D, man hat ja schon genügend Hätschelkinder, gelt?
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #9 am:

Danke für den Tip, ich habe die Primel immer bei Pötschke bestellt, aber für eine Tüte Bohnen bestelle ich nicht beim Versandhandel, daher werde ich mal im normalen Geschäft zugreifen müssen.Obwohl ich wegen Qualität und Menge bei Pötschke immer sehr zufrieden war.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #10 am:

@ maria, unverwüstlich ist eigentlich immer zu bevorzugen , man hat ja schon genügend Hätschelkinder, gelt?
Richtig, essen will man ja schliesslich auch etwas. ;D
Pat Parelli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Kennt jemand die Sorte "Top Crop" aus Italien?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #12 am:

Ist von Franchi?Klingt für mich, dem Namen nach, nach einer Buschbohne vom "Gluckentyp", die Bohnen hängen erntefreundlich weit außen.Ich hab beste Erfahrungen mit der violetthülsigen "Purple Teepee" gemacht, robust und ertragreich, besser als die gelben und grünen Schwestersorten (Golden/Green Teepee).
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #13 am:

Si, von Franchi Sementi abgefüllt in einem kroatischen Supermarkt (!) mit kroatischer Beschreibung gekauft. Mit dem Höhensymbol 50 cm und mit dem italienischen Fragment im kleingedruckten Fagiolo nano kam ich dann schon mal auf "Buschbohne" ;DInteressant ist der Preis: 70 ct für 100 Gramm.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten