News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen mit Acanthus mollis und hungaricus (Gelesen 7361 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Erfahrungen mit Acanthus mollis und hungaricus
Ich habe ein kleines Staudenbeet im Halbschatten (Boden ist feucht), dem irgendwie eine hohe Strukturpflanze fehlt, da es ziemlich wild ausschaut...
Auf jeden Fall wachsen darin Geranium phaeum 'Samobor', Aquilegia vulgaris 'Nora Barlow', Brunnera macrophylla, Thalictrum aquilegifolium 'Thundercloud', Bergenien und Hostas. Jetzt dachte ich als Akzentpflanze an Acanthus mollis. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Pflanze? Mir geht es vor allem um die Ausbreitungsfreude/Größe, Standfestigkeit und Robustheit dieser Pflanze. Wunderschön ist sie ja! :DDanke schon mal!

Re:Erfahrungen mit Acanthus mollis
ich will dir den a. mollis nicht ausreden, aber an dessen winterhärte habe ich zweifel, auch wenn du in z7a zuhause bist. nimm doch den acanthus hungaricus für deinen zweck. der ist praktisch unkaputtbar + wächst sich zu sehr stattlichen horsten aus + kommt auch mit schattigeren standorten gut zuecht. dessen blüten sind genauso schön.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke für den Hinweis! An hungaricus hätte ich ja auch schon gedacht, nur gibt es in meiner Staudengärtnerei leider nur den mollis... :(Naja, aber da wird sich schon was machen lassen!
karina,hör unbedingt auf Knorbs. Eine unverwüstliche Pflanze für fast jeden Standort. Ich habe sie schon seit Jahren auf einem ganz trockenen Platz im Schatten eines Apfelbaums und sie blüht und blüht.
Gut, dann werd ich mir auf jeden Fall einen Acanthus hungaricus besorgen!
Stellt sich nur noch die Frage, wo ich einen her bekomme, weil wegen einer Pflanze eine Bestellung tätigen wäre wohl ein bissl unsinnig...

ich schau mal bei mir im garten...gehen ständig sämlinge auf, habe erst heute einige in die hecke geworfen
...schick mir mal deine adresse...wenn ich noch welche finde, schick ich dir welche. ansonsten kann ich dir samen schicken, wenn soweit ist.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Christiane
Notfalls müsste Deine Staudengärtnerei ihn auch beschaffen können. Die Gärtnereien handeln ebenfalls untereinander.Frage: Wieviel Platz braucht dieser Acanthus?LGChristiane
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Auch ich habe genug Acanthus hungaricus, kann abgeben. mollis hab ich auch, er friert hier nicht aus, blüht aber nicht jedes Jahr.LGLaurin
@ karina 04 und wenn du dann noch nicht genug bekommen hast, ich habe auch noch welchen abzugeben. Er kommt bei mir überall , vor allem wo er nicht soll
. Die samenkogeln springen nämlich!

also mit Akanthuspflänzchen könnte ich notfalls auch noch dienen, wenn jemand Bedarf hat. Bei mir wachsen die nämlich auch wie der Teufel............ Und schön und imposant sind sie ja wirklich
.Ich trockne die Blütenstände im Herbst immer und mache daraus Trockengestecke - schaut echt toll aus.

Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Na bumm!
Nicht so viele auf einmal! ;DAber wie ist das eigentlich mit dem Blühen? Blüht Acanthus hungaricus zuverlässig jedes Jahr? Und wie ist das mit der Standfestigkeit - vor allem an halbschattigen Plätzen?

Ach, ein zu standfest kann es doch gar nicht geben!

Auch bei mir blüht Hungaricus jedes Jahr zuverlässig, obwohl er im Lauf der Zeit eingewachsen ist und weniger Sonne bekommt. Mollis ist kapriziös und unsicher in der Blüte, dafür hat er die imposanteren Horste, sowohl die übliche Art als auch die weiße Variante vom Kasteel Hex. Beide sollen bei starkem Kalk besser blühen. Noch gar nicht geblüht hat Spinosus mit spitzzackigen Blättern, der jetzt in seine dritte Saison geht.