News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trauert meine salix alba tristis wirklich? (Gelesen 2649 mal)
Moderator: AndreasR
Trauert meine salix alba tristis wirklich?
Wir haben im Oktober 2003 eine Trauerweide (ca. 5m hoch) gekauft und gepflanzt. Durch den extrem dünnen Stamm und die verhältnismäßig große Höhe sah sie immer seltsam aus. Nun nach 2,5 Jahren zweifel ich nun, ob es sich wirklich um eine Trauerweide handelt, zumal die Zweige aufrecht stehen und nicht herunterhängen.
-
Re:Trauert meine salix alba tristis wirklich?
Hallo Nö keine rechte Ahnung wat dat iss , aber keine "Tristis" oder S. sepulcralis 'Chrysocoma' wie sie jetzt leider richtig heißen soll. Tippe mal auf durchgeschlagene Unterlage.Gruß, Franklinia
hallo brigitte,deine ersten worte "den extrem dünnen Stamm und die verhältnismäßig große Höhe" erinnerten mich an meine trauerweide, als sie noch ganz klein war. ich musste sie einige sommer hindurch massiv wässern, bis sie sich auf meinem für ihre verhältnisse relativ trockenen standort (den sie durchaus verträgt, wenn sie sich mal etabliert hat) so richtig eingelebt hatte.aber ich bin mir durch dein habitus-bild sicher: das ist keine trauerweide. auch keine in jungen jahren. zu beginn hängen die äste zwar oft nicht bis zum boden, aber ihre tendenz zu waagerechten zweigen mit überhängenden enden war schon damals eindeutig.in deinem fall würde ich sofort kontakt mit der baumschule aufnehmen, die mir den baum verkauft hat, um hier ursachenforschung zu betreiben bzw. reklamieren. bei uns werden die oft mit längeren ruten gesteckt, woraus sich auch veritable bäume ergeben. in einem solchen fall würde das eine durchtreibende unterlage ausschließen. ich glaube, die haben dir eine falsch etikettierte pflanze verkauft, da darf man auch nach 2,5 jahren noch mit dem baumschuler reden. schließlich sollte man den rest des lebens mit dem baum zusammenlebenleben ....... wenn nicht der auf dem foto ersichtliche wind dafür verantwortlich ist, dass die zweige alle senkrecht stehen und so überhaupt nicht hängen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Vielen Dank für die Antworten.Es stimmt: die Aufnahme habe ich gestern Morgen bei starkem Wind gemacht. Aber die Äste stehen wirklich aufrecht und noch nicht mal waagerecht. Ich werde mich mit der Baumschule auseinandersetzen, bei der ich den Baum erworben habe. Liebe GrüßeBirgitte

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
brigitte, da werden die weidenexperten eine nahaufnahme von einem zweig und blättern brauchen! weiden sind "wilde g'schicht" zum bestimmen :olg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)