News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Allgemeine Gartenbücher (Gelesen 2120 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
gigi

Allgemeine Gartenbücher

gigi »

Hallo liebe Gartenfreunde, ;)welche allgemeinnen Gartenbücher könnt ihr mir empfehlen?Suche ein vernünftiges Grundbuch mit dem man in der Gartenpraxis arbeiten kann.Beiträge über Nutzgärten müssen nicht drin sein, kann aber.Liebe GrüßeGigi
Hobby "Garten" ist Erholung pur!
karina04
Re:Allgemeine Gartenbücher

karina04 » Antwort #1 am:

Also das Standardwerk schlechthin ist für mich "Die neue Garten-Enzyklopädie".Zwar nicht ganz billig, aber ihr Geld wert! :)
gigi

gigi » Antwort #2 am:

Danke Karina,Werde mir das Buch mal anschauen.Liebe GrüßeGigi
Hobby "Garten" ist Erholung pur!
Blue

Blue » Antwort #3 am:

Ein altbewährtes, immer wieder neu aufgelegtes, nicht ganz so dickes und ausführliches "Alles"-Buch wäre M.-L. Kreuter: [amazon=383540198X] Der Biogarten [/amazon]Falls Du eher Gartenanfänger bist, bestimmt unbedingt empfehlenswert!Gruß, Blue
farn

farn » Antwort #4 am:

Ein altbewährtes, immer wieder neu aufgelegtes, nicht ganz so dickes und ausführliches "Alles"-Buch wäre M.-L. Kreuter: "Der Biogarten" Falls Du eher Gartenanfänger bist, bestimmt unbedingt empfehlenswert!Gruß, Blue
dem kann ich unbedingt zustimmen! ml kreuter hat von allem was drin: ein- und zweijährige, stauden, zwiebelblüher, gemüse, sträucher und kletterpflanzen. wirklich gut für anfänger geeignet!es war meine BIBEL! ;)
max.

max. » Antwort #5 am:

dem kann ich unbedingt widersprechen. ein ganz schechtes buch.wirklich nicht für anfänger geeignetund auch nicht für fortgeschrittene.
farn

farn » Antwort #6 am:

dem kann ich unbedingt widersprechen. ein ganz schechtes buch.wirklich nicht für anfänger geeignetund auch nicht für fortgeschrittene.
huch - warum das denn?? was ist daran so falsch ???klär mich mal auf bitte :o
Blue

Blue » Antwort #7 am:

... ein ganz schechtes buch.wirklich nicht für anfänger geeignetund auch nicht für fortgeschrittene.
@ Sauzahn:Da nach mir auch Farn und Radieschen (in einem anderen thread) den "Biogarten" für empfehlenswert als allgemeines Gartenbuch hielten, solltest Du Dein Urteil vielleicht doch etwas ausführen? Kann ja sein, Du hast wirklich Gründe dafür, die uns auch interessieren könnten?Gruß, Blue
Blue

Blue » Antwort #8 am:

? ::)
Montydon

Montydon » Antwort #9 am:

Wirklich empfehlenswert als Grundlagenbuch finde ich "Richtig gärtnern. Von Anfang an", das von der RHS herausgegeben wird.Sehr praxisbezogen und gut gegliedert.
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #10 am:

Mich hat vor vielen Jahren das Buch "Mehr Freude am Garten" aus dem Verlag das Beste bei den ersten gärtnerischen Schritten begleitet. Wurde, glaube ich, 1999 zum letzten Mal aufgelegt.
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #11 am:

AaalsoDas beste Gartenbuch für Anfänger ist :Wie Blue schon schrieb == Der Biogarten== von Marie Luise Kreuter Man kann so viel lernen daraus .Es war meine Bibel für Gartler !!!! :DLG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

Kreuter reisst mit, und erklärt gut.wie immer mensch zu bio (oder Kreuter) stehen mag, aus anfänglicher noch herumirrender begeisterung wird durch ihre schilderungen/beschreibungen genaueres, fassbareres, zielorientiereres.lg, brigittegenaueres zu max.ens "ganz schlecht"würde ich auch gerne wissen. nehme mal an, hauptsächlich auf gemüseanbau bezogen ??
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten