News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer frisst / was fressen Schnirkelschnecken? (Gelesen 10264 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gülisar

Wer frisst / was fressen Schnirkelschnecken?

Gülisar »

Guten Tag, gestern musste ich betrübt feststellen, dass in meinen Outdoorgarten fast alle Kohlpflanzen weggefressen waren. Schleimspuren und MASSEN von Schnirkelschnecken habe ich gesehen. Spanische Wegschnecke nicht, kleine dunkle Nacktschnecken wohl, aber sehr wenige. Dafür reichlich Weinbergschnecken. In einem früheren Garten hatte ich reichlich Nacktschnecken, die wurden von Pekingenten gut dezimiert. Mit Gehäuseschnecken in solchen Mengen habe ich erstmalig zu tun und überlege, wieder Enten anzuschaffen. (A) fressen Schnirkelschnecken überhaupt leckere Jungpflanzen?(B) Fressen Laufenten leckere Schnirkelschnecken?Igel, Erdkröten und massig Vögel gibt es bei uns. Scheinen der Schnecken aber nicht Herr zu werden.Enten kaufen oder nicht?gülisar
schalotte
Klimazone 7b

Re:Wer frisst / was fressen Schnirkelschnecken?

schalotte » Antwort #1 am:

Hallo Gülisar,ob Du Enten kaufen sollst, oder nicht kann ich Dir nicht sagen, aberauch in meinem Garten gibt es in diesem Jahr mehr Gehäuseschnecken. Scheint einfach ihr Jahr zu sein.Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #2 am:

Hi,habe mal eben bei Wikipedia nach 'Schnirkelschnecke' gesucht: demnach ernähren sich die Garten-Bänderschnecken (helle Gehäusemündung) nicht von krautigen Pflanzen, sondern nur von Algenbelägen. Bei der Hain-Bänderschnecke (dunkle Gehäusemündung) steht "Sie ernähren sich von verschiedenen Pflanzen und sind eine wichtige Nahrungsquelle für Drosseln, die die Gehäuse der Schnecken in sogenannten Drosselschmieden mit Steinen öffnen."Artikel sind aber nicht sehr umfangreich, ich weiß nicht, wie ausgeprägt der Unterschied in den Ernährungsgewohnheiten ist.Wenn du die Möglichkeit und noch dazu die Erfahrung mit Enten hast, was hält dich dann zurück? Bye,Robert
Gülisar

Gülisar » Antwort #3 am:

Ich versuche mich erstmal schlau zu machen, weil die Enten eine Verpflichtung darstellen. Zwar bin ich so oft wie möglich im Garten, der ca. 15 km vom Wohnort entfernt liegt. Aber manchmal passt es halt eine ganze Woche nicht oder ist nicht sinnvoll, dorthin zu fahren. Da ich aber für das Wassernachfüllen und Zufüttern zuständig bin, werde ich die Enten erst nach Überlegung anschaffen......Auf die Gehäusemündung der Schnecken werde ich aber nächstesmal achten. gülisar
Ismene

Ismene » Antwort #4 am:

Hallo Gülisar, ich empfehle dir den Artikel bei Wikipedia, vor allem den Abschnitt Bekämpfung durchzulesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Schnecken Vor allem interessiert mich wie es bei dir in deinem Outdoorgarten (lese ich zum ersten Mal) mit natürlichen Fressfeinden aussieht. Igel, Frösche, Kröten und Vögel könnten dir bei deinem Problem doch helfen. SInd die schonmal in deinem Outdoorgarten vorstellig geworden?Interessant ist auch:"Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz. Sie sollten jedoch auch deshalb nicht getötet werden, da sie wie andere Gehäuseschnecken Nutzen für den Garten bringen. Sie fressen u. a. Eigelege von Nacktschnecken." Lässt du auch manchmal was liegen, alte Blätter, oder ist alles penibel aufgeräumt? Mögen manche Schnecken nicht lieber angewelkte Blätter?Als Schnirkelschnecke in Frage kommen:Gartenbänderschnecke- Cepaea hortensis http://de.wikipedia.org/wiki/Garten-B%C3%A4nderschnecke Verbreitet ist sie von März bis Oktober in weiten Teilen von West- und Mitteleuropa. Sie ernährt sich nicht von krautigen Pflanzen sondern vorwiegend von Algen und tritt daher im Garten nicht als Schädling auf.Die Hain-Bänderschnecke (Cepaea nemoralisSie ernähren sich von verschiedenen Pflanzen und sind eine wichtige Nahrungsquelle für Drosseln, die die Gehäuse der Schnecken in sogenannten Drosselschmieden mit Steinen öffnen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Gülisar

Gülisar » Antwort #5 am:

Dank für alle Antworten. Nur die entscheidende Frage wúrde noch nicht beantwortet: Fressen (Lauf-)enten Schnirkelschnecken / Bänderschnecken?gülisar
Gülisar

Gülisar » Antwort #6 am:

Es gibt für alles ein Forum - auch für Laufenten, wie ich jetzt herausfand. Falls es außer meiner Wenigkeit noch andere interessiert: Ja, Laufenten fressen Gehäuseschnecken. gülisar
Antworten