News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose - Lebt sie noch? (Gelesen 669 mal)
- galaxius222
Ich liebe dieses Forum!
Kletterrose - Lebt sie noch?
HalloIn meinem Garten wuchs eine schöne Kletterrose.Doch leider am falschen Platz.Also hab ich die fast 10jährige umgepflanzt.Und an ihrem neuen Standort gefällt es ihr gar nicht.Nachdem erst die frischen Blätter schlpp gemacht haben, hab ich sie etwas gekürzt. Doch auch das hat nix geholfen. Da hab ich nochmals zur Schere gegriffen und jetzt siet sie aus, als würde sie überhaupt nicht mehr austreiben. Oder kommt sie näxtes Jahr?????
-
Raphaela
Re:Kletterrose - Lebt sie noch?
Wenn du sie tief genug (mit der Veredelungsstelle mindestens 5 cm unter der Erdoberfläche) gepflanzt hast (wenn nicht Anhäufeln!), sie um mindestens die Hälfte zurückgeschnitten hast (oder das noch tust), sie in den nächsten Wochen (und bei Sommertrockenheit) gut feucht hälst und möglichst noch (z.B. mit einer Reetmatte o.ä.) vor Sonne schützt bestehen gute Chancen, daß sie sich wieder erholt und relativ bald neu austreibt.Der beste Zeitpunkt zum Umpflanzen größerer, eingewurzelter Rosen ist eigentlich der Spätherbst oder das sehr zeitige Frühjahr.