News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaat in Mini-Geewächshaus (Gelesen 3034 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Aussaat in Mini-Geewächshaus

Netti »

Hi, Ihr LiebenIch habe im Mini-Gewächshaus einiges an Samen geportet. Ist jetzt ca. 14 tage her und es tut sich definitiv nixnur zwei rote mirabilis trauen sich raus, hab ich gerade gesehen...Unter anderem sind Päoniensamen und Hostasamen dabei.Letztes Jahr war viel schneller was grünes zu sehen.. :oGrüße von Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
cimicifuga

Re:Aussaat in Mini-Geewächshaus

cimicifuga » Antwort #1 am:

Wie warm steht denn das? Hostasamen (sofern keimfähig) brauchen bei Zimmertemperatur max. 2 Wochen bis sich was tut. Päonien....hast du die schon mal ausgesät? Soviel ich gehört habe brauchen die sowieso ewig ??? Was ist denn noch so dabei?Einen Rekord im Minigewächshaus hat Salvia viridis aufgestellt: Dauer von Aussaat bis zur Keimung: 1 Tag (!!!) knapp gefolgt von Dracocephalum moldavicum (oder war's grandiflorum ??? - na egal) mit 2 Tagen.
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #2 am:

Wahrscheinlich ist der Kompost in den Töpfen eingefroren! :o ;D
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
potz

potz » Antwort #3 am:

Wahrscheinlich ist der Kompost in den Töpfen eingefroren! :o ;D
Das würde bei den Paeonien gar nicht schaden - ganz im Gegenteil.Keimdauer im Allgemeinen : 12-18 Monate.Mit seeehr viel Glück ohne Kälteperiode, mit etwas Pech 2 Kälteperioden.
Caracol
Live your dreams!

Re:Aussaat in Mini-Gewächshaus

Caracol » Antwort #4 am:

Na dann man tau!Wo habt ihr denn überhaupt eure Mini-Gewächshäuser aufgestellt? Tät mich ja mal interessieren. Bei mir würde da im Moment wirklich nichts keimen.
potz

potz » Antwort #5 am:

Wo aufgestellt?naja .. würde sagen, da gibts 2 Möglichkeiten :Drinnen oder Draußen ;DIch bevorzuge im Moment ersteres.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #6 am:

Meine stehen auf der Wohnzimmerfensterbank,und immer noch nur Mirabilis, jetzt gelb und rotGrüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #7 am:

Ach soo mini sind die also! Na, die hatte ich mir anders vorgestellt. Sowas nenne ich Anzuchtschale mit durchsichtigem Deckel. ;)
Antworten