News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kaffee gegen Schnecken und Lilienhähnchen (Gelesen 7160 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Kaffee gegen Schnecken und Lilienhähnchen

Darena »

Hallo liebe Leute, Kaffee scheint tatsächlich zu wirken! :Dich habe jetzt knapp 2 Monate lang ca. alle 7-10 Tage die Erde meiner Beete mit Kaffeepulver (irgendwas günstiges von A**i) eingestäubt, auch die Sämlinge und Lilientriebe. (ich trinke keinen Kaffee, daher kam das Zeug roh auf die Beete)Beobachtung 1: die Schnecken gingen nicht mehr an Sämlinge und Lilien ran. Vermutlich hat der intensive Geruch des Kaffees den leckeren Pflanzengeruch überdeckt. Auf der Biogarten-HP steht ja, daß Koffein ein Nervengift für Schnecks ist - gut möglich, daß auch das gewirkt hat.Beobachtung 2: das einzige Lilienhähnchen, das ich bemerkt habe, saß auf einer Fritillaria meleagris, die nicht in der kaffeebetäubten Zone wächst. Alle mit Kaffee bestäubten Lilien erfreuen sich bester Gesundheit! :D Vermutlich wird auch hier durch den Kaffeegeruch vom Futterduft abgelenkt...Was Lilienhähnchen nicht findet, kann es auch nicht fressen! ;Dhabt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?lg, Darena
lg, Darena
Irisfool

Re:Kaffee gegen Schnecken und Lilienhähnchen

Irisfool » Antwort #1 am:

Du hast jetzt also Schnecken mit Herzrhytmusstörungen? ;D ;)
fars

fars » Antwort #2 am:

Bitte aber nur Fair-Trade-Kaffeepulver ;) Da Lilienhähnchen fliegen, zweifel ich an der Wirksamkeit des Kaffeepulvers. Bei Schnecken mag es kurzzeitig wirken (der Duft dürfte insbesondere bei Regen schnell verflogen sein), so dass diese Abwehrmethode trotz A**i ein recht kostspieliges Unterfangen wäre.
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #3 am:

@ Irisfooltja, das ist halt eine moderne Zivilisationskankheit! ;) @ farsfairtrade gibts bei mir nur den Tee, und den trinke ich selber! :Dich vermute mal, daß sich die Hähnchen auch im Flug mittels Geruchssinn orientieren, anhand der Farben wärs ja bei der Vielzahl an unterschiedlichen Lilien doch etwas kompliziert. Wenn wer was genaueres weiß, immer her damit! :)Nachdem meine Beete relativ klein sind, und ich den Kaffee breitwürfig streue (um einzelne Pflanzen kommt eine dichtere Schicht), reicht eine Halbkilopackung mehrere Wochen. Insofern halten sich die Kosten in Grenzen ;)Auch bei Regen waren weniger Schnecks unterwegs...und fast alles, was letztes Jahr binnen eines Tages vernichtet worden ist, wächst heuer!
lg, Darena
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Hilft Kaffeesatz aus der Espressomachine auch?
Mariella

Mariella » Antwort #5 am:

ich vermute schon. der kaffeesatz aus meiner espressomaschine gebe ich seit voriges jahr unter der magnolie und dort waren nie mehr schnecken.
Antworten