News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Positive Eigenschaften vom Schachtelhalm (Gelesen 3577 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Positive Eigenschaften vom Schachtelhalm
Hallo Ihr Lieben, :)wenn in vielen Gärten der Schachtelhalm jedes Jahr aufs Neue unentwegt wächst, dann sollte man vielleicht mal seine positiven Eigenschaften erwähnen.Eventuell mit Rezepturen und Anwendungsgebiete für z.B.: * Pflanzenschutz, * in der Homöopathie (z.B. Tee's, Bäder usw.) * oder sonstigesDas interressiert mich mal sehr, denn bis jetzt ist es für mich nur ein lästiges Unkraut wie für viele andere Gärtner auch.Aber vielleicht kann man dem ja Abhilfe schaffen.Liebe Grüße ;)Gigi
Hobby "Garten" ist Erholung pur!
Re:Positive Eigenschaften vom Schachtelhalm
für mich hat er nur schlechte EigenschaftenHallo Ihr Lieben, :)wenn in vielen Gärten der Schachtelhalm jedes Jahr aufs Neue unentwegt wächst, dann sollte man vielleicht mal seine positiven Eigenschaften erwähnen.Eventuell mit Rezepturen und Anwendungsgebiete für z.B.: * Pflanzenschutz, * in der Homöopathie (z.B. Tee's, Bäder usw.) * oder sonstigesDas interressiert mich mal sehr, denn bis jetzt ist es für mich nur ein lästiges Unkraut wie für viele andere Gärtner auch.Aber vielleicht kann man dem ja Abhilfe schaffen.Liebe Grüße ;)Gigi

Zu "sonstiges" kann ich berichten, daß Klarinettenspieler/innen Schachtelhalme lieben.Wenn man die frischen Halme knickt, kann man mit der Knickkante prima die Klarinettenblättchen, falls sie zu dick sind, dünner schaben. Dann muß man nicht so dolle pusten, weil das Holzblättchen dann besser schwingt.Frag' mich bitte keiner, warumwiesoweshalb es Schachtelhalme sein müssen; ich weiß es nicht. Ich hab's nur immer so gemacht, heute gibt's für den Zweck kleine Maschinchen.
Immer schön um den heißen Brei herum:- Klarinette schärfen- Homöopathie- Pflanzenschutzund dann nur so allgemein: sonstiges.Schon vergessen, liebe Hausfrauen? Mit Schachtelhalm scheuert man Kochtöpfe! Auf dass sie schön blank werden. Aber nein, statt sich der Natur zu bedienen, werden Glitzi-Schwämmchen gekauft.
Glücklicherweise sind die heutigen Kochtöpfe aus Edelstahl und nicht mehr aus Zinn.Aber es wäre immerhin einen Versuch wert, auszuprobieren, ob man mit dem "Zinnkraut" auch diese Töpfe sauber bekommt.LG, BeaMit Schachtelhalm scheuert man Kochtöpfe!
Wahrscheinlich erzähle ich hier nichts Neues, aber um den heißen Brei mal etwas abzukühlen, sprich zu konkretisieren:Pflanzenschutz:-Schachtelhalmtee gegen Pilzerkrankungen von Tomate- Schachtelhalmjauche gegen LäuseNaturheilkunde:- Schachtelhalmbad bei Nesselsucht, evt zusammen mit Kamillewar das so gemient?lGElin
-
Hallo!Und wenn man so böööse ist und die Schnecken halbiert, dann lässt sich das Messer angeblich mit Schachtelhalm wieder ordentlich reinigen. Der Schneckensch...tz lässt sich ja wirklich nicht gut entfernen. Leider (?) fehlt der Schachtelhalm in meinem Garten. Ob ich versuchen soll, ihn anzusiedeln? :-\L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
Gibt es denn keinen Schachtelhalm-Schnaps?Wahrscheinlich erzähle ich hier nichts Neues, aber um den heißen Brei mal etwas abzukühlen, sprich zu konkretisieren:Pflanzenschutz:-Schachtelhalmtee gegen Pilzerkrankungen von Tomate- Schachtelhalmjauche gegen LäuseNaturheilkunde:- Schachtelhalmbad bei Nesselsucht, evt zusammen mit Kamillewar das so gemient?lGElin
Hallo fars, natürlich kannst Du Dir auch einen Schachtelmschnaps ansetzen (auch wenn ich das dann doch lieber "Tinktur" nennen würde). Wozu der dann gut sein soll, weiß ich auch nicht, obwohl man Schachtelhalmtinktur käuflich erwerben kann. Und dass das dann ein köstlicher Zerhacker wird, glaube ich auch eher nicht.
-
Na, vielleicht gegen Fußpilz? ;DL.G. EvaWozu der dann gut sein soll, weiß ich auch nicht
Alles Wahre ist einfach
Hallo Ihr Lieben, :)hier ein Hinweis für paar Tipps der innerlichen und äußerlichen Anwendungen mit Schachtelhalm.Z. B. bei *Blasen- und Nierenleiden *Blutungen *Hautleiden *Krampfadern *rheumatische Beschwerden *Wundheilung[email]http://www.heilkraeuter.de/lexikon/ackersch.htm[/email]Liebe Grüße ;)Gigi
Hobby "Garten" ist Erholung pur!