News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sinn von Solar-Gartenlampen? (Gelesen 1234 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Sinn von Solar-Gartenlampen?
Man sieht sie immer häufiger, aber ich frag mich nach dem Sinn der Gartenlampen, im speziellen der Solargartenlampen? Ich könnte mir vorstellen, weil sie in der Nacht Insekten anziehen?? Liege ich da richtig?
Re:Sinn von Solar-Gartenlampen?
Ne, mit den Insekten hat es (zumindest bei uns) nix zu tun. Unsere Lampen dienen schlicht dazu, daß man beim sommerlichen Grillen nicht über sonstwas stolpert. Solarlampen deshalb, weil wir schlicht zu faul sind, um Kabel für "normale" Lampen zu verlegen. Außerdem wechseln bei uns die Haupthindernisse öfter mal, da ist es praktisch, daß man sie schnell umstecken kann. Nachteil der billigen Solarlampen ist, daß sie meist nicht lange halten. (Wir fallen da gelegentlich im Hellen drüber
)Viele GrüßeKerstin

Ich finde die Dinger zwar praktsich, wenn man abends noch im Garten unterwegs ist, aber auch ziemlich häßlich.
Hab noch keinen Garten gesehen, und man sieht ja wirklich viele davon, wo mir das gefallen hätte. Ich meine wenn die Dinger so "mittendrin" stecken. Wenn jemand das bei der Einfahrt hat, oder in der Nähe der Terrasse ist das was anderes. Außerdem stolpert man dauernd darüber oder der Hund legt sich drauf. Wir haben zwar welche, aber ICH hab sie nicht gekauft.
Wenn es EINE solide Lampe wäre, die ein schwaches Licht verbreitet, hätte ich nichts dagegen, aber es sind ja immer gleich fünf oder sechs. Reine Modeerscheinung in meinen Augen. Aber vielleicht kommen bald etwas solidere Versionen auf den Markt, schon möglich, daß ich dann eine kaufe. 

als Wegbeleuchtung seh ich die häufig an Treppen Eingängen und so, da finde ich es auch sinnvoll. Einen ökologischen Vorteil haben sie allerdings nicht, solange sie so billig hergestellt sind, dass sie gleich in den Müll wanderrn.