News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pfingstrose teilen / ausgraben? (Gelesen 7031 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Pfingstrose teilen / ausgraben?
Hallo,bei uns in der Nachbarschaft wohnt am Wegrand eine ausgebürgerte Pfingstrose. Wunderschön rosa, und vor allem der Duft! Ein Traum!Sieht so aus wie eine "'Rosea Plena". Ich schätz halt mal, daß es diese sein könnte. Werde demnächst ein Foto machen und nachreichen.Meine Frage:Kann ich einen Teil der Pfingstrose mit einer Stechgabel ausgraben? Oder ist das umsonst? Was meint ihr? Wie soll ich das am besten machen?
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:Pfingstrose teilen / ausgraben?
Hallo,besser ist ein scharfer Spaten. Der beste Zeitpunkt zum Verpflanzen von Pfingstrosen ist der August.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
aha.. im August.. na dann wart ich nochmal. Haben die sehr tiefe Wurzeln die Pfingstrosen?
Hallo Günther, wenn die Schöne wirklich herrenlos ist, grabe sie nach der Blüte ganz aus, ziehe sie eventuell in mehrere Teile auseinander und setze, was du nicht brauchst, wieder ein oder verschenke den Rest!Nur etwas abzustechen schädigt die Pfingstrosen meistens ziemlich! Besser ist, den ganzen Wurzelstock auszugraben.LG Lisl
Ah, da ist mir Netrag zuvorgekommen! Ich habe mit dem Spaten bei Pfingstrosen kein so gutes Gefühl! Günther, sie haben einen großen Wurzelstock mit Speicherknollen, die man besser nicht zerschneiden oder zerstechen sollte!LG Lisl
Lisl: sie ist schon herrenlos,am Wiesenrand.. scheint eine wilde zu sein? hm.. habe sie aber in einem 100 mt entfernten Garten auch gesehen.. Ich muß unbedingt Fotos einstellen.. wir sind fasziniert vom Duft.Ich dacht ich stech weitläufig mit dem Spaten ein.. und zieh mir den Ballen dann mit der Gabel rauf.. wenn es mal trocken ist.. nach der Blüte..
ich glaub es ist die da: "Paenia officinalis 'Rosea Plena' - Bauern-Pfingstrose "es könnt aber auch die da sein: "Paeonia lactiflora 'Madame Emile Gallè' - Pfingstrose"
- Landpomeranze †
Letzten Herbst habe ich 6 Pfingstrosen ausgegraben und versetzt, da die Erde so staubtrocken war, war das eine eher rohe Aktion mit vielen abgerissenen Wurzeln und ich hatte Bauchweh, ob sie wieder austreiben. Anscheinend sind Pfingstrosen sehr hart im nehmen, alle 6 haben ausgetrieben (nicht ganz so dicht wie vorher) und werden bald blühen. Sogar die kleinen abgerissenen Wurzelstücke, die ich einfach wieder eingebuddelt habe, treiben aus, jetzt stehen statt 6 eben 12 Pfingstrosen
lg, Patricia

Hallo Patricia,das klingt ja gut. Wie weit runter bist denn mit der Schaufel?anbei 4 Fotos der Pfingstrose unserer Nachbarin, die duftet nach Rose, ist eine andere Sorte wie die wilde:von der haben wir auch schon 2 abstiebitst:(sorry -- die Bilder sind nicht die bestens, aber ich hab nicht immer meine Spiegelreflex mit, und mit dieser minidigitalkamera... da kriegt man nix gscheiteres hin):

Was könnt denn das für eine Sorte sein?

Und das hier ist die wilde, bzw. halbwilde/ausgepflanzte, die riecht auch gut, aber nicht sooo intensiv:

kennt die jmd.?Was sind denn eure emfpehlungen, für sehr gut duftende Pfingstrosen -- da müssen wir uns doch glatt noch welche bestellen heuer 

Könnte "Sarah Bernhard" sein
- Landpomeranze †
nicht sehr weit, da sich der Lehm mangels Wasser in Stein verwandelt hat. Ich schätze, ca. Spatentiefe.Die Pfingstrose deiner Nachbarin ähnelt einer von meinen, das ist die typische namenlose "Pfingstrose rosa", die es jeden Herbst im Gartencenter gibt.lg, PatriciaHallo Patricia,das klingt ja gut. Wie weit runter bist denn mit der Schaufel?
Hallo Patrizia,das kann gerne möglich sein, das mit der Pfingstrose der Nachbarin. Hätt mir nicht erwartet, daß die alte Dame da was spezielles hat. Sie meinte auch mal, als ich sie darauf angesprochen habe, daß die Pfingstrose dort schon seit 40 Jahen wächst.. Na ja... man muß ihr ja nicht alles wörtlich nehmen, aber -- wer weiß.Aber duften tut sie schon gut, auch wenn es nur diese allerweltspfingstrose aus dem Gartencenter ist.Grüße,Günther
- Landpomeranze †
Auch wenn es eine Allerweltspflanze ist, finde ich sie sehr hübsch - sie blüht verlässlich, ist ausgesprochen robust und lebt Jahrzehnte.