News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilienprobleme (Gelesen 1654 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Lilienprobleme
Ging im Lilien-Thread offenbar unter. Deshalb hier und separat:Lilium speciosum zickt herum.Ich hatte sie im Topf im Gewächshaus überwintert. Jetzt treibt sie nicht aus. Soeben habe ich gepuhlt. Die Zwiebel macht einen durchaus festen Eindruck.Soll ich sie ausbuddeln und neu eintopfen? Humoses Substrat?
Re:Lilienprobleme
hast du sie vollständig aus dem substrat genommen + hat sie wurzeln gebildet, bzw. wie sieht der zwiebelboden aus? oder hast du nur den oberen teil, also die schuppen untersucht?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
in meinem lilienbuch steht, dass diese keinen kalk verträgt.hältst du sie kalkfrei?lg lisl
Ich habe sie soeben ausgegraben. Gewürm ist drin.
Werde jetzt die Schuppen ablösen, soweit sie noch in Ordnung sind, und wie weiter behandeln. Irgenwo, ich weiß aber nicht mehr in welchem Buch, meine ich gelesen zu haben, man solle sie mit Substrat in einem Kunststoffbeutel verschließen und die Bewurzelung abwarten.Ist das so?

das geht mit lebendem moos und kunststoffbeutel sehr gut, fars!Ich habe sie soeben ausgegraben. Gewürm ist drin.Werde jetzt die Schuppen ablösen, soweit sie noch in Ordnung sind, und wie weiter behandeln. Irgenwo, ich weiß aber nicht mehr in welchem Buch, meine ich gelesen zu haben, man solle sie mit Substrat in einem Kunststoffbeutel verschließen und die Bewurzelung abwarten.Ist das so?
Danke, Lisl. Dann werde ich das heute so machen.