News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

pulsatilla alpina (Gelesen 2237 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
max.

pulsatilla alpina

max. »

ch habe neulich einen kleinen blühenden bestand von p. alpina nicht allzuweit entfernt von frankfurt am main gesehen.weiß jemand etwas über die verbreitung dieser art?danke.
max.

Re:pulsatilla alpina

max. » Antwort #1 am:

zweiter versuch:in einem wikipdia artikel wird die pflanze als p. alpina ssp.alpina bezeichnet. die wächst aber offenbar nur in den alpen und in südeuropa.eine andere genannte art p.alpina ssp. alba könnte vom fundort eher passen. aber "meine" war größer, außerdem meidet die "alba" laut wikipedia kalk, während "meine" auf reinem muschelkalk wuchs.weiß das denn niemand?
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Schade, dass du kein Bild hast.Knorbs oder emma2412 könnten mehr dazu wissen, denn sie suchen Samen der pulsatilla alpina. Ich kenne die Pflanze von Wanderungen im Engadin.
max.

max. » Antwort #3 am:

im wikipedia-link gibt es ein bild.
Luna

Luna » Antwort #4 am:

In deinem Link ist aber die weisse abgebildet und nicht die pulsatilla alpina die ist gelbHabe schnell gegoogelt:http://www.flogaus-faust.de/e/pulsalp0.htm
max.

max. » Antwort #5 am:

laut wikipedia artikel heißt die gelbe aber p. alpina subsp. apiifolia)
ebbie

ebbie » Antwort #6 am:

Nach meinem Wissensstand umfaßt Pulsatilla alpina zwei subspecies:- ssp. alpina - reinweiß- ssp. apiifolia - schwefelgelb.Beide stammen aus den Alpen, von Tieflandvorkommen ist mir nichts bekannt. Es sind außerordentlich schwer zu haltende Pflanzen, besonders ssp.apiifolia.Es gibt daneben noch eine Pulsatilla alba, die auch manchmal zur Gattung P.alpina gerechnet wird. Die kommt in den europäischen Mittelgebirgen vor. Ist also durchaus möglich, dass du auf eine solche gestoßen bist.
max.

max. » Antwort #7 am:

@ebbie,hier nochmal die stelle aus wikipedia:Die Kleine Alpen-Kuhschelle oder Brockenanemone (P. alpina subsp. alba) mit ebenfalls weißen Blüten ist in allen Teilen kleiner und kommt auf kalkarmen Gesteinen in den Karpaten und Ostalpen sowie in mehreren mitteleuropäischen Mittelgebirgen (Vogesen, Harz, Riesengebirge) vor
ebbie

ebbie » Antwort #8 am:

sauzahn, paßt total. Ich zitiere Walter Erhardt in der GP 7/91:P.alba scheint eine kleinere Form von P.alpina ssp.alpina zu sein, doch ist sie wesentlich leichter im Steingarten zu halten, was aber selten geschieht. Allerdings verlangt sie nach saurem Boden, wie auch die Standorte in den höchsten Stellen der europäischen Mittelgebirge, der Karpaten und der Ostalpen zeigen. Die weißen Blüten, die im Juni erscheinen, sind auf der Rückseite meist bläulich.Alle Unklarheiten beseitigt? :D
max.

max. » Antwort #9 am:

leider nicht. meine wuchs ja auf muschelkalk , praktisch ohne humusschicht.ps:von einem bläulichen anflug auf der blütenrückseite war auch nichts zu sehen.
ebbie

ebbie » Antwort #10 am:

...und im Tiefland!? Dann muss es wohl eine andere Art gewesen sein. Vielleicht ein Gartenflüchtling?
max.

max. » Antwort #11 am:

das glaub ich nicht.es war in einem ausgedehnten naturschutzgebiet, an den ausläufern vom spessart zum main.am gleichen ort wuchs auch p. vulgaris und anemone apennina.die letztere art laut einem hinweisschild im größten vorkommen deutschlands. und jede menge versch. orchis.und noch etwas eigenartigeres, von dem ich ein foto gemacht habe.wenn es entwickelt und vergrößert ist, poste ich es zwecks allgemeiner verwirrung.
max.

max. » Antwort #12 am:

@pumpot,das stimmt mit dem überein, was meine alte "flora von deutschland",bj.1903 sagt. dort war übrigens auch noch nichts von der unterscheidung zwischen den og. beiden ssp. von p. alpina zu lesen.
knorbs

knorbs » Antwort #13 am:

zu pulsatilla alpina hat holger zetzsche eine dissertation verfasst, nachzulesen hier (pdf-file). die brockenpulsatilla rechnet er der "alpicola-clades" zu (seite 103 ff seiner arbeit mit verbreitungskarte)
z6b
sapere aude, incipe
max.

max. » Antwort #14 am:

hier ein-schlechtes- foto der pflanze:
Dateianhänge
pulsatilla_alpina.jpg
pulsatilla_alpina.jpg (74.88 KiB) 83 mal betrachtet
Antworten