News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie hoch wird Clematis montana "Rubens"? (Gelesen 2531 mal)
Wie hoch wird Clematis montana "Rubens"?
Hallo, ich habe vor eine Clematis montana "Rubens" an einen ca. 20 Jahre alten Kastanienbaum zu pflanzen. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Clematis wird?
Re:Wie hoch wird Clematis montana "Rubens"?
Beim Nachbarn bewächst sie eine Hausseite von immerhin 20 m Höhe.
Dann könnte sie ja locker den Baum erklimmen
.

Aber ja doch!Bedenke aber, dass sie so mächtig werden kann, dass der Baum sein Erscheinungsbild einbüßt. Ich vermute mal, dass es sich um eine Rosskastanie handelt, die ja nun auch ein herrliches Gewächs ist. Ob man der eine Clematis umhängen sollte?
Das frage ich mich auch. Es könnte nämlich durchaus passieren, dass sie gleichzeitig blühen. Das würde dann sehr unruhig und beide Blütenformen kämen nicht so recht zur Wirkung.
hallo Amelia, hast du schon montanas im garten? bin zwar 6a durch unsere kalte tallage, aber auch in der etwas begünstigteren umgebung frieren diese oft als so winterhart gepriesenen oftmals ganz zurück, wenn sie nicht sehr geschützt stehen!im freien ohne wand würde die bei mir nicht überleben!lg lisl
Nein, ich habe noch keine im Garten!Sind die montanas wirklich so frostempfindlich? ???Den Kastanienbaum haben meine Schwester und ich vor ca. 20 Jahren aus einer Kastanie selbst gezogen
. Er ist inzwischen riesig und hat eine schöne Form.

Absolut nicht. In unserer rauhen Gegend wachsen sie auf Teufel komm raus. Mag sein, dass in Höhenlagen (Alpenregionen) eine gewisse Empfindlichkeit zu verzeichnen ist, aber hier in D sollte sie überall völlig hart sein.Sind die montanas wirklich so frostempfindlich?
Ja, fars, deshalb fragte ich Amelia, weil das so unterschiedlich ist! Bei uns sieht man sie nur an geschützten Plätzen wie Hauswänden oder Mauern. Und auch da gibt es oft mal wieder Totalausfälle!Selbst die alpinas und macropethalas wachsen hier längst nicht überall!So gern ich die hätte, ich habe es aufgegeben, mir nochmal welche zuzulegen. LG Lisl
Ich denke, ich werde es einfach mal probieren. Mehr als schiefgehen kann die Sache nicht. Wenn die Clematis dann erfroren ist, bin ich hinterher schlauer und dann setze ich einfach eine Ramblerrose an den Baum
.

Ja, da hast du Recht, Amelia! Richtig kaputt gehen die bei mir ja auch nicht immer. Aber da sie nur am Letztjährigen blühen und das immer zurückfriert, habe ich z.B. eine Montana grandiflora alba viele Jahre und nie auch nur eine einzige Blüte erlebt
.!Jetzt habe ich sie ausgegraben und in einen Kübel gepflanzt, den ich im Winter ins GH stellen will. ....Wär doch gelacht....
!LG Lisl