News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostas teilen (Gelesen 1707 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Hostas teilen
was tu ich eigentlich, wenn meine Hostas so groß geworden sind, dass ich sie teilen muss?Welche Jahreszeit ist die beste, um die zu groß geratenen Stauden zu teilen? Könnte ich das jetzt, Ende Mai auch noch machen, weil ich grad dran denke, oder soll ich lieber warten bis zum Herbst?Und wer hätte gerne Ableger von unbekannten Hostas beim Forumstreffen?
Re:Hostas teilen
Hallo Eva,ich habe gerade am Sonntag eine Hosta geteilt, obwohl sie schon voll im Laub steht.Ich glaube, daß ihr das garnichts ausmacht. Die letzten Jahre habe ich immer welche geteilt, solange noch Zuwachs zu erhoffen ist. Also im Herbst wäre es , wie ich glaube, dann nicht mehr zu empfehlen.LgFips
Re:Hostas teilen
also, hostas kann man eigentlich das ganze jahr über teilen - sie überleben alles
ungünstig ist es bei besonders heißen temperaturen. ansonsten egal. möglichst wenig wurzeln abhacken. dann klappts bestimmt. aber auch mit nurmehr einer wurzel können hosta-teilstücke weiterwachsen. eva, topf doch einfach alles was zuviel ist ein - abnehmer finden sich erfahrungsgemäß immer bei solchen veranstaltungen