News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fließend Wasser im Garten (Gelesen 1325 mal)
Fließend Wasser im Garten
Hallo!Mein Schatz und ich hätten gern fließendes Wasser im Garten. So in Form von Klangschalen oder sowas in der Art.Nun widerstrebts mir aber so viel Energie (mit irgendwas muss ja so eine Pumpe betrieben werden) und Wasser zu vergeuden.Gibts da auch solarbetriebene Geräte mit geschlossenem Kreislauf? Wenn ja, wo krieg ich sowas her und mit welchem Preis muss ich rechnen?lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Re:Fließend Wasser im Garten
Ich hatte mal bei ebay eine Solarpumpe ersteigert. Sie hat nun zwei Winter überstanden und läuft immer noch ( dreckt allerdings schnell zu und gibt auch nicht zu viel ab - aber erfüllt ihren zweck). Sie hat ein externes solarpanel mit langer zuleitung. wenn es von interesse ist schau ich, ob ich noch irgenwelche herstellerinformationen darüber finde.
Hallo!Ja - ist auf jeden Fall von Interesse!Danke!Ich hab noch ein wenig gegoogelt...es gibt ja so Kaskadenbrunnen, die dürften alle zumindest einen geschlossenen Wasserkreislauf haben. Und 1, 2 hatten auch eine Solarpumpe dabei.Nur war keiner größer als 50cm...naja, das kann man sich dann wohl auf den Tisch stellen, oder? Soll ja schon sichtbar sein...Kennt wer Anbieter von sowas? Holz, Stein, Ton hätt ich gern...Kaskaden oder so...keine Ahnung was es überhaupt so alles gibt.
lg, Dani

Meine solare Pumpanlage ist jetzt etwa 10 Jahre alt. Gab es beim Eletronikkaufhaus mit dem großen C. Ob das Panel noch seine Sollleistung bringt, kann ich nicht sagen, immerhin läuft die Pumpe noch. Das war nicht immer so! Im ersten Jahr habe ich die Pumpe vorschriftsmäßig vor dem Winter aus dem Teich geholt. Ergebnis: im Frühjahr ging gar nichts mehr. Umtausch auf Garantie. Vermutung: im Winter sind die nicht erreichbaren ALgenreste getrocknet und haben die Welle blockiert. Seitdem bewahre ich die Pumpe im Winter "nass" in einem Eimer unter Wasser auf, im Frühjahr gibt es einen winzigen Tropfen Öl auf die Dichtstelle. Sie läuft und läuft und läuft, toi, toi, toi!Die nächste Pumpe habe ich dann eigenhändig ruiniert. Mit einem Badezimmerspiegel habe ich die Einstrahlung auf das Panel kurzerhand verdoppelt, das gibt tatsächlich mehr Leistung, aber nur kurzfristig.
Das lasse ich seitdem! 

Hallo!Danke für den Tipp - gerade das mit den Algen ist ja hinterhältig - aber wenn mans weiß....
Und das mit dem Spiegel muss ich meinem Freund sagen, der meint auch immer die Technik verbessern zu müssen.
Scheint aber auf jeden Fall was zu geben...wollt ja nicht eigentlich sinnlos Energie verschwenden...lg, Dani