News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stiefmütterchen oder Veilchen? (Gelesen 6757 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Bill

Stiefmütterchen oder Veilchen?

Bill »

Hallo zusammen!Ich wollte meinen ersten Beitrag mal gleich mit einer Frage verknüpfen:Ist dies ein Stiefmütterchen oder ein Veilchen? ???
Dateianhänge
000_0491.jpg
Bill

Re:Viola

Bill » Antwort #1 am:

Foto2
Dateianhänge
000_0493.jpg
Bill

Re:Viola

Bill » Antwort #2 am:

Foto3
Dateianhänge
ddd.jpg
Bill

Re:Stiefmütterchen oder Veilchen?

Bill » Antwort #3 am:

Was ist denn genau der Unterschied zwischen einem Veilchen und einem Stiefmütterchen?
callis

callis » Antwort #4 am:

Hallo Bill,herzlich Willkommen in Garten-pur.Zu deiner Frage: meinst du mit Stiefmütterchen die großblütigen Zuchtsorten, die man im Frühjahr in Gärtnereien, auf dem Markt usw. kaufen kann? Das sind gewöhnlich Viola wittrockiana-Hybriden, bei denen es inzwischen wohl fast keine Farbe mehr gibt, die es nicht gibt.Und meinst du mit Veilchen die kleinen duftenden lila Blümchen (viola odorata), die im Frühjahr auf Wiesen und in Hecken zu finden sind? Oder die Pfingstveilchen (Viola labradorica), die nicht duften und erst im Mai blühen?Dann liegt der Unterschied doch klar auf der Hand. Bei ähnlichem Blütenaufbau sind Größe, Farben, Laub, Verzweigung völlig verschieden.Schwieriger wird es schon, wenn du das Hornveilchen ( Viola cornuta)meinst, dass du auf deinen Fotos zeigst. Das sieht wie eine Taschenausgabe der großen Stiefmütterchen aus. Daneben gibt es aber auch das dreifarbige Feldstiefmütterchen (Viola tricolor) mit winzigen Blüten und noch andere Arten.Vielleicht schaust du mal auf diese Webseite .
Bill

Bill » Antwort #5 am:

Hi callis!Super Antwort und Link!Vielen lieben Dank! :D
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #6 am:

Die Veilchen (Viola) bestehen aus mehreren Sektionen, wobei die "typischen" Veilchen in die Sektion Viola gehören und die Mitglieder der Sektion Melanium Stiefmütterchen heißen. Veilchen sind sie jedoch alle.Das Horn-Veilchen gehört in die Sektion Melanium, ist also ein Stiefmütterchen und wie alle Stiefmütterchen in Veilchen.Stiefmütterchen sind eine Teilmenge der Veilchen, aber nicht jedes Stiefmütterchen trägt den Namen Stiefmütterchen auch stolz vor sich her, siehe Horn-Veilchen.Stiefmütterchen sind charakterisiert durch:- aufwärts gerichtete seitliche Kronblätter- einen kugeligen Narbenkopf- Laubblattspreiten, die nicht breiter als lang (meist länger als breit) und meist keilförmig in den Blattstiel verschmälert sind (jedenfalls ohne deutliche Herzbucht)- meist stark vergrößerte Nebenblätter (Stipel)Auf dem Bild sind daher eindeutig Stiefmütterchen zu sehen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Antworten