News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris-Samen (Gelesen 1458 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
Darena
Beiträge: 1667
Registriert: 30. Mär 2006, 12:31
Wohnort: Oberösterreich
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Iris-Samen

Darena »

vor einiger Zeit hab ich neben Tagliliensamen auch Irissamen erbeutet. Und siehe da - auch die Iris sind gekeimt! :D Ich habe keine Ahnung, welche Iris das war, aber ich tippe auf eine sibirica. Da standen einige im Garten, die Samen sind also bestimmt fremdbestäubt worden. Die Mama ist jetzt ca 60cm hoch, hat schmale Blätter und erste Knospenansätze. Sobald sie blüht, mache ich Fotos ;)wie kultiviere ich die Winzlinge jetzt am besten weiter? Sie wachsen sehr schnell, die größten sind schon 8cm hoch, die kleinsten schieben gerade das Triebspitzchen und die Wurzel.wie lange wird es denn dauern, bis sie zum ersten mal blühen? 2-3 Jahre?liebe Grüße, Darena
lg, Darena
Irisfool

Re:Iris-Samen

Irisfool » Antwort #1 am:

Gib ihnen regelmässig grössere Töpfe , immer dann wenn sie im alten Topf gut durchgewurzelt sind, normale Zimmerpflanzenerde ist gut und halte sie nie trocken. Wenn du die Möglichkeit hast, lasse sie noch ein Jahr , oder besser einen Winter im GH , damit sie stark werden für's Freiland. Hast du diese Möglichkeit nicht so grabe sie mit Topf ein, damit sie nicht aus Versehen gejätet werden. Bis sie blühen vergehn sicher noch mindestens 2 Jahre.
Benutzeravatar
Darena
Beiträge: 1667
Registriert: 30. Mär 2006, 12:31
Wohnort: Oberösterreich
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Re:Iris-Samen

Darena » Antwort #2 am:

danke! :-* GH hab ich keines. Im Moment sind sie in einem kleinen Töpfchen, das ich in eine Plastiktüte gepackt habe.(gemeinsam mit ein paar Rosenstecklingen...ich bin ungeduldig geworden mit den Samen und hab ihnen zur Strafe fürs Nichtkeimenwollen ein paar Steckis dazugepackt und mit Weidenwasser gegossen. Hat den Samen offenbar gefallen ;) )
lg, Darena
Antworten