News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eine Rosenfrage vom Laien (Gelesen 593 mal)
-
nr109
Eine Rosenfrage vom Laien
in meinem garten wachsen insgesamt fast 30 rosen. die meisten sind von meiner mutter gepflanzt worden. einige beete habe ich aber neu angelegt. darunter ist auch ein beet mit drei stammrosen. sie sind wie fast alle rosen in diesem winter zurückgefroren. bloß das problem ist, dass alle anderen rosen aus der veredelung wieder austreiben; die stammrosen aber nicht. nun ist die unterlage sicher noch in ordnung, denn sie hat überaus wüchsige austriebe in halber höhe.was ist nun das beste: die rosen raussreissen und im herbst oder frühjahr neue pflanzen kaufen?oder kann man auf die austriebe der unterlage vielleicht einige edelrosen- oder beetrosenaugen einbringen? wenn so etwas ginge, wann und wie macht man das?zum verständnis der misere ein paar fotos:![Bild]()
-
nr109
Re:Eine Rosenfrage vom Laien
sorry, mit einem direkt-einstellen der fotos habe ich noch immer meine probleme. also nochmal über den umweg.

-
tapir
Hallo Lonesome!Ob und wie du dir selbst eine neue Hochstammrose bastelst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber was du sofort tun solltest: die wilden Triebe entfernen, die kosten nur unnötig Kraft und bringen gar nix. Liebe Grüße, Barbara
-
nr109
@tapir: ganz unten an der austriebsstelle den trieb abnipsen oder nur einkürzen?
-
tapir
So nah wie möglich am Stamm abschneiden oder abreißen (wird bei der Triebstärke vermutlich gar nicht mehr gehen). Keinesfalls Stummel stehen lassen, dass muß ganz glatt werden! Sonst treibt es dort noch schlimmer aus. Schau' dir den ganzen Wildlings-Stamm genau an, wo du auch nur das kleinste grüne Knubbelchen siehst: gleich weg damit!Liebe Grüße, Barbara