News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pseudomertensia primuloides (Gelesen 1126 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Pseudomertensia primuloides

fars »

Diese Staude habe ich heute im BoGa Marburg gesehen. Einfach wunderbar.Größe: ca. 15 cmBlattrosette: auf dem Boden aufsitzend, mit nach oben gerichteten, lanzettlichen Blättchen. Farbe hell-grün, ein wenig an Vergissmeinnicht erinnernd.Blüten: traubenförmig an einem ca. 10 cm hohen StängelFarbe: leuchtendes, tiefes BlauLeider hatte ich keine Kamera dabei.Kennt jemand dieses Pflänzchen?
sarastro

Re:Pseudomertensia racemosa

sarastro » Antwort #1 am:

Diese Art leider nein, nur aus der Literatur. Die asiatischen Arten der Gattung Mertensia, die u.a. im Himalaya wachsen, werden seit geraumer Zeit unter Pseudomertensia geführt. Es sind niedrige Stauden, die Matten bilden. Pseudomertensia primuloides hatte ich einmal, haben sich aber vertschüsst.
fars

Re:Pseudomertensia primuloides

fars » Antwort #2 am:

Danke, Sarastro.Muss mein Posting korrigieren. Korrekt muss die pflanze P. primuloides heißen. Ich war noch einmal im BoGa und habe Aufnahmen gemacht.Sie stehen dort in saurem Boden zwischen Rhododendren.
Dateianhänge
Pseudomertensia_primuloides.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

unter mertensia primuloides ist tante google auch gleich auskunftsfreudiger...eine wunderschöne pflanze. kommst du nochmal in den boga zwecks samen? vielleicht keimt + wächst primuloides auch so easy wie z.b. mertensia asiatica ::)
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #4 am:

Habe einiges, was ich dort sammeln muss. Das Pflänzchen ist in jedem Fall dabei. Wie bei allen Borretsch-Gewächsen müsste der Samen schon bald reif sein, oder?
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

kann ich dir nicht sagen, aber mertensia asiatica blüht bei mir momentan...kann dir bescheid geben, wenn der samen erntefähig ist.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten