News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was ist das für ein Wurm? (Gelesen 2043 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

was ist das für ein Wurm?

cydora »

Auf der Suche nach den Dickmaulrüsslerlarven im Wurzelbereich meiner Heuchera und Bergenien bin ich auch auf diesen graubraunen Wurm gestoßen. Er ist etwa 2,5 - 3 cm lang. Ich habe jetzt schon mehrere davon gesehen und hätte gern gewußt, was es ist und ob es Schaden anrichtet...
Dateianhänge
welcherWurm.jpg
Liebe Grüße - Cydora
fips

Re:was ist das für ein Wurm?

fips » Antwort #1 am:

Wenn ich die Proportionen richtig einschätze, ist das die Larve der Wiesenschnake Nephrotoma .
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

ja, die sind bei mir auch überall. manchmal können sie schaden anrichten. meist aber harmlos
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #3 am:

ja, die sind bei mir auch überall. manchmal können sie schaden anrichten. meist aber harmlos
tatsächlich meist harmlos? Ich habe bisher nur darüber gelesen, dass sie Wurzeln fressen, besonders die von Gräsern (d.h. dem Rasen)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

wer hat schon rasen *ph* 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Genau Gartenlady, hier wird man leicht panisch wenn man Bauer ist und Weideland hat und diese Larven sich drin befinden. übrigens bei starkem Befall wird der Rasen in nullkommanichts gelb :o :o :o
cydora

cydora » Antwort #6 am:

wollte mich gerade entspannt zurücklehnen, doch:
hier wird man leicht panisch wenn man Bauer ist und Weideland hat und diese Larven sich drin befinden. übrigens bei starkem Befall wird der Rasen in nullkommanichts gelb
mein Rasen hat schon Tendenz zu gelb an manchen Stellen, die ich mir nicht erklären kann (konnte?)Ab wann spricht man von starkem Befall?Macht Ihr was dagegen? Gibt es einen natürlichen Feind?
Liebe Grüße - Cydora
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Bei uns hat man da was zum Streuen auf den Rasen, da ich keinen habe musst du dich schon in einem Gartencenter schlau machen. Ich habe mal gehört , dass sie mit Brotkrumen ( nicht Weissbrot) gefangen werden. Stelle das vielleicht mal als Lockaas auf den Rasen neben so eine gelbe Fläche. Vielleicht mit einem umgekehrten Blumentopf abdecken und am anderen Tag schauen , was sich darunter befindet. Nun fällt mir gerade ein, wie die Viecher bei uns heissen: Emelten. Mal schauen ob ich sie im Wörterbuch finden kann....- nee leider nicht ::)Es sind die larven der langbeinmücken ( auch Schneider genannt) vielleicht hilft das weiter?
cydora

cydora » Antwort #8 am:

Danke Euch!Habe mal bißchen gegoogelt und denke nun, daß ich mich doch entspannt zurücklehnen kann ;D Befall ist nicht sooo groß...
Liebe Grüße - Cydora
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Das Insekt heisst lat. Tipula oleraceae und wenn du bei Google den holländischen Namen Langpootmug eingibst dann bekommst du Foto's auch von den Larven, dann kannst du vergleichen. Natürliche Feinde sind Vögel.
Antworten