News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Holler und Hasel zusammenschneiden? (Gelesen 702 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
SemiBoes

Holler und Hasel zusammenschneiden?

SemiBoes »

Hallo!Nachdem ich neulich in meinem zukünftigen Garten war und noch immer drüber staune, was da jetzt doch alles wächst, wollte ich fragen, wie ich die uralten Gestrüppe am Bachrand behübsche.Konkret handelt es sich um riesige Hasel- und Hollerbüsche. Ich hab ja nix gegen die Büsche an sich - aber sie sind unten rum schon total kahl - man erreicht ja die Früchte garnicht. Die machen schon den Bäumen Konkurrenz, machen sich viel zu breit und überhaupt...Meine Frage jetzt - kann ich diese Stauden einfach mal radikal zusammenschneiden? Treiben die dann wieder von unten aus, oder töte ich sie so? So bleiben können sie auf keinen Fall...lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Re:Holler und Hasel zusammenschneiden?

Dampfmüller » Antwort #1 am:

Den Holunder kannst du in jeder Höhe kappen. Manchmal sehen Holunder, die mächtige Stämme entwickeln können, in z.B. Brusthöhe geschnitten prächtig aus, fast wie Kopfweiden. Den Hasel würde ich in 15 cm Höhe abschneiden. Der Neuaustrieb ist dann m.E. hübscher.Heiner
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #2 am:

Hallo!Suuuuper! Danke, dann können die Sträucher also doch noch hübscher und vor allem dichter gemacht werden?Ich liebe z. Bsp.so herausgebackene Hollerblüten...aber wenn ich nur mit einer halsbrecherischen Leiter dran komm, is das ja net recht toll. Und eben so hässlich knorrig sind die Dinger.Dann mach ich das einfach.Wann denn eigentlich? Im Herbst? Oder geht das auch schon früher?lg, Dani
arumgrande

arumgrande » Antwort #3 am:

Hallo Dani,schneiden kannst Du sie jetzt - oder im Herbst/Winter, nur nicht bei starkem Frost. Leih Dir halt für alles, was Du noch ernten willst, eine Leiter aus und schneide jeweils nach der Ernte. Oder schneide vorsichtig bei der bzw. zur Ernte. Dann mußt Du nicht so hoch hinauf.Grußhermann
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #4 am:

Hallo!Super! Das wird schon. Ich denk, grad Haselstauden sind ja eh was feines...Natur in Grenzen halt. ;D Gott im Himmel - werd ich Zecken haben nach der Aktion...aber da muss man wohl durch als Gartenmensch.lg, Dani
Antworten