News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüse/Frucht des Tages (Gelesen 3933 mal)
Moderator: Nina
Gemüse/Frucht des Tages
Nachdem fast alle Ernährungsempfehlungen dahin lauten, mehr Früchte und Gemüse zu essen, das Schnellimbissangebot aber alles andere anbietet, mag es hilfreich sein, sich täglich wenigstens ein Gemüse und/oder eine Frucht vorzunehmen.Heute: die GurkeDie genormten, in Plastik verschweissten sind nicht zu empfehlen. Besser schmecken mir die kürzeren, warzigeren, und krummeren, die oft "Nostranos" heissen. Mit etwas Salz und Dill aufs Brot. Und Gurken sind auch gekocht gut.
Re:Gemüse/Frucht des Tages
Wo heißen die so? Den Namen habe ich noch nie gehört. Evtl. Norditalien oder Schweiz?Ansonsten mag ich die kleinen Gurken nur als eingelegte Gurken. Mir sind sie so zu bitter.Die genormten, in Plastik verschweissten sind nicht zu empfehlen. Besser schmecken mir die kürzeren, warzigeren, und krummeren, die oft "Nostranos" heissen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Meine Grossmutter nannte sie so. Es sind aber nicht die, welche als Essiggurken eingelegt werden, sondern deutlich grösser. Meistens werden sie im Garten angebaut. Wenn man sie streifig schält, sind sie nicht bitter.
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Evtl. Norditalien oder Schweiz?

[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
grins auchGrins

Was gibt es denn da zu grinsen , hä ?Ich weiß bzw. vermute, warum ihr grinst, dennoch....aber die normalen Gurken, die man länger hängen läßt, haben tatsächlich einen viel ausgeprägteren Geschmack als die "richtigen" Salatgurken.Bitter ist genetisch zum Großteil weggezüchtet. Aber bei Hitze und falschem bzw. zu wenig Gießen, kann es wieder auftreten.Meine Mutter, die leicht (Hans-de ? oder Hans-ch ?) 's Urgroßmutter sein könnte, hat mir beigebracht, die Enden der Gurke mit einem kl.Schnitt zu kontrollieren. Wenn man nämlich eine bittere Gurke vom bitteren Ende her schält,(auch schon wieder so ein Spruch), zieht man das Bittere durch die ganze Gurke. Oder wer hat eine andere Erklärung ?lgFips
http://www.samen.ch/gemuesesamen/db-acc ... e=351Grüne Gurken (besonders die kleinen aus Mittelmeer-Ländern) können am Stielende Bitterstoffe enthalten. Darum sollten sie immer vom Stumpf kommend zum Stiel geschält werden. So wird vermieden, dass die ganze Gurke bitter schmeckt.Evtl. Norditalien oder Schweiz?Grins
nur mal zum fragen: gibts nen smilie für "einschlafen". dieser thread ist öde 

zum gähnen langweilig hätte ich gerade danur mal zum fragen: gibts nen smilie für "einschlafen". dieser thread ist öde

vielleicht könntest du ihn ja auch interessant machendieser thread ist öde

Es muß ja nicht jeder Thread mit Zwangsschließung enden...viele sind vielleicht interessanter aber bestimmt auch agressiver....Was soll diesbezüglich bei Gurken passieren..in der Saure-Gurken-Zeit ?
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Heute: die Gurke

Schöne Grüße aus Wien!
Na dann, warum fahren wir nicht mit der Möhre weiter? Es gibt schon frische jetzt im Laden, und die sind roh bekanntlich besonders gut. Mit einer Saftzentrifuge selber Saft machen ist auch toll. Kein Vergleich mit dem faden Gesöff aus dem Supermarkt. Und warm schmecken sie als Abwechslung auch mal in Scheiben gebraten. Oder als sämige Suppe. Die besprochenen Gemüse könnten wir kontinuierlich alphabetisch aufreihen. Also:GurkeMöhre