News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Duftpflanze !!! (Gelesen 4458 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Diablo

Duftpflanze !!!

Diablo »

Hallo Leute :) Ich suche eine bestimmte Duftpflanze und hoffe auf Euere Hilfe...(hoffe sehr :D)Namen: weiss ich nichtLand: ich habe damals die Samen von jemanden aus Polen bekommenBesondere Merkmalen: Abends ab 19-20 Uhr macht sich der Duft in mind. 50 meter erkennbar. Es ist stärker als ein Parfüm ;DAussehen: max 30-40 cm hoch ,überhaupt nicht schön ,weisse Blume so gross wie ein 5 cent Stück (wenn überhaupt) und die Blätter auch klein und hässlich. Sieht eher aus wie eine Ackerpflanze...Wächst in Garten sowie in Blumentöpfe.Kurz gefasst : Pflanze ist hässlich ,Duft ist superb (nur abends)Wäre für jede Hilfe dankbar und würde es in Foto auch erkennen.Thanx in voraus :D
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Re:Duftpflanze !!!

Dampfmüller » Antwort #1 am:

Hallo Diablo!Ist diese Pflanze in Polen heimisch, oder hast du nur die Samen von dort erhalten?Ich melde mich mal gleich für'n paar Körnchen an. :DHast du eine Digi und kannst hier ein Foto einstellen? Bei Schwierigkeiten dabei findest du im Prinzip Soforthilfe, weil hier immer irgendjemand mit Erfahrungen im Bildereinstellen online ist. Nur Mut!
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Diablo

Diablo » Antwort #2 am:

Ob das in Polen heimisch ist kann ich nicht sagen...habe nur die samen erhalten und auf der packung war auch der polnische namen...hab damals gesucht in Deutschland-google und bin nur auf polnische Seiten gelangt .(also könnte theoretisch dort mehr vertreten sein ,habe auch keine deutsche Übersetzung gefunden gehabt und jetzt habe ich die Packung nicht mehr :( :( :()Ich habe kein Foto...wenn ich hätte dann würde ich es hier posten...Ich erkenne aber die Pflanze sofort wenn ich es in foto sehen würde :D
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #3 am:

Wegen des ABendduftes würde ich Matthiola bicornis sagen. Die ist "hässlich", würde aber eher unscheinbar sagen, aber sie blüht nicht weiss, vielleicht gibt es einen ALbino. Mit weiss kenne ich nur Hesperis matronalis , ist aber nicht hässlich, obwohl dies relativ ist, aber sie wird höher als 40 cmLGLaurin
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

hallo Diabolo, meinst du vielleicht die kleine zarte Zaluzianskya, den Duftenden Nachtphlox?Häßlich finde ich sie keineswegs, nur eben unauffällig, weil sie tagsüber ihre Blütchen geschlossen hat.LG Lisl
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #5 am:

Der Name klingt auf jeden Fall polnischLaurin
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

ist aber tschechisch, weil sie nach einem tschechischen arzt und forscher benannt wurde. sie ist eine südafrikanerin.
Diablo

Diablo » Antwort #7 am:

ich suche mal in google nach fotos von das was Ihr geschrieben habt...mal sehen :DUnd Danke für die schnelle Hilfe :) :) :)
Diablo

Diablo » Antwort #8 am:

Ich hoffe das Du recht hast Lisl...von foto her und auch die beschreibung muss ich sagen *Treffer* :owerde ich mal bestellen ...falls nicht zu spät ist...AUF JEDEN FALL BESTEN DANK FÜR DIE HILFE...SUPER NETT :-* :-*PS. und testet es mal ruhig (falls das ist) ihr werdet begeistert von der Duft sein :)
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #9 am:

Ein Detail meiner Zaluzianskya. Vor 5 Minuten aufgenommen. In einer Stunde ist sie voll aufgeblüht. Die von oben schneeweißen Blüten schließen sich jeden Morgen.
Dateianhänge
060611_Zaluzianskya.jpg
060611_Zaluzianskya.jpg (50.74 KiB) 165 mal betrachtet
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

gern geschehen, Diabolo! aber für dieses jahr wird es wahrscheinlich schon zu spät sein, da das heranziehen eine etwas langandauernde sache ist. erst keimen sie so langsam, dann wachsen sie so zögerlich!ich säe die immer schon im spätwinter. wenn du mich im herbst erinnerst, kann ich dir samen schicken, falls bei meinen pflanzen nichts mehr schiefgeht!ich häng dir ein bildchen an ;) :
Dateianhänge
Zaluzianskya_2.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

:) die blüht bei dir schon ??? ;) hast du hier die einjährige oder die staude?meine einjährigen werden noch ein weilchen brauchen, bis die mal knospen zeigen! ::)lg lisl
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #12 am:

Das ist eine Einjährige, Lisl! Die hab ich in Frankfurt von Bea bekommen und mit unglaublich viel Aufwand im zum Gewächshaus umfunktionierten Aquarium überwintert. Habs mehrfach aufgegeben, weil sie immer wieder verpilzte. Stecklinge blieben grün, zogen aber nicht ein Würzelchen. Weil die Mutterpflanze im März ganz schaurig aussah, habe ich sie einfach so tief in einen Topf gepflanzt, daß nur die letzten noch nicht vergammelten Triebspitzen aus der Erde herausschauten. Die blühen jetzt -- und ich hoffe auf Samen!
bea

bea » Antwort #13 am:

Du bist echt ein Künstler! Soviel Ausdauer für so ein kleines Pflänzchen. :DLG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Du bist echt ein Künstler! Soviel Ausdauer für so ein kleines Pflänzchen. :D
da staune ich auch 8) ! Hätte es auch schon einige Mal versucht, sie durchzubringen, ist mir aber nie gelungen!LG Lisl
Antworten