News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
panaschierte Ilex (Gelesen 2370 mal)
Moderator: AndreasR
- concha
schöne Pflanzen erfreuen mich leidenschaftlich
panaschierte Ilex
Frage zu Ilex-Arten-Hallo ,ich suche Leute mit Erfahrungen zu bestimmten Ilex-Sorten.Ich möchte mir gerne einzelne panaschierte Sorten (so zum Bsp. die unten genannten Sorten ) besorgen.Ilex altaclerensis 'Lawsoniana' Ilex aquif. 'Angustifolia Marginata Aurea' Ilex aquifolium 'Golden Milkmaid'Ilex aquifolium 'Maderensis Variegata' ;)Auch suche ich Baumschulen, die diese Pflanzen anbieten.Esveld bietet diese Pflanzen zwar an, doch oft habe ich schon gelesen, das die Qualität recht schlecht sei ? Erfahrungswerte
Re:panaschierte Ilex
generell ist zu deiner frage zu sagen, dass die ganzen ilex aquifolium deutlich härter im nehmen sind, als der Ilex altaclerensis. von letzterem habe ich den 'golden king' und der tut sich in meinem zone-6-winter schon schwer und ist auch schon zurückgefroren. die aquifoliums kümmern sich nicht um den winter.bezugsquellen kann ich dir leider keine konkreten nennen, aber bei deinen exakten selektions-vorstellungen, kann das bis du alle beisammen hast, durchaus etwas schwierig werden. Ilex aquif. 'Angustifolia Marginata Aurea' und Ilex aquifolium 'Golden Milkmaid' dürften leichter zu bekommen sein.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard