News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche nach Kleingehölz! (Gelesen 1537 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
concha
schöne Pflanzen erfreuen mich leidenschaftlich

Suche nach Kleingehölz!

concha »

Hallo nette Gartenliebhaber,ich suche einen Kleinstrauch, kl.Gartengehölz mitEigenschaften, wie folgt.- immergrün- rundlicher oder nach oben wachsender Habitus- nicht größer als 2 - 2,50 m- dunkelgrün, blaugrün- glänzender, edel wirkender Blattschmuck (vielleich Blätter in der Art wie eine immergrüne Magnolia Grandiflora-Art, nur wird diese ja viel zu groß)- Halbschattenwer kann mir einen Tipp geben, mir ein Gehölz empfehlen,es soll auffallend sein, elegante Erscheinung, farb-und strukturbildend sein durch Blattglanz und Blattform.Na, wer kann mir einen echten Geheimtipp geben ::)
fars

Re:strauch,-Gehölzsuche

fars » Antwort #1 am:

- Viburnum tinus (Winterhärte nicht so ganz unheikel)- Rhododendren diverse- Pieris diverse- Osmanthus "Burkwoodii" (nicht superhart)- Mahonia bealei (es gibt relativ niedrig bleibende Sorten)- Mahonia aquifolium- Ligustrum (muss allerdings beschnitten werden)- Ilex diverse- Euonymus diverse- Camellia (in den meisten Regionen sehr empfindlich)- Berberis (einige)- Aucuba japonica
concha
schöne Pflanzen erfreuen mich leidenschaftlich

Re:strauch,-Gehölzsuche

concha » Antwort #2 am:

Vielen Dank "fars" für die umfangreiche Nennung von Gehölzen,ich werde mich mit Freude durch deine Tipps durcharbeiten.Schön fände ich ein Blatt, so glänzend und lackiert wie beim Ilex,und sehr dunkel, tief grün oder blau-grün-
fars

Re:Suche nach Kleingehölz!

fars » Antwort #3 am:

Wenn du etwas "Exklusives" haben willst, das nahezu alle deine Forderungen erfüllt, dann nimm die Rhododendron-Wildart rex oder Rh. rex ssp. fictolacteum :- große, glänzende Blätter (20-30 cm lang und 10-15 cm breit)- Unterseite grau oder hellbraun filzig- eindrucksvoller Habitus- nach etlichen Jahren herrliche Blüte- sehr zierender Neuaustrieb- wird nach vielen Jahren 2-3 m hoch.Schau mal in dem Thread "Die Rhododendron kommen" das Bild in #115 an.Voraussetzung: Halbschattiger Standort mit gutem Windschutz und saurer Boden (kann durch entsprechende Zuschlagstoffe, wie z.B. Torf oder Torfersatz hergestellt werden).
robinie

robinie » Antwort #4 am:

Käme evt. auch noch in Frage (?):Kalmia latifolia (einfach mal in die Suchfunktion hier eingeben, hier gibts schon wunderbare Bilder), vG robinie
Franklinia

Franklinia » Antwort #5 am:

Hallo, wie wär's mit Raphiolepis umbellata ? In der Jugend ein weinig frostempfindlich , aber später relativ hart. Gruß, Franklinia
fars

fars » Antwort #6 am:

Na, selbst Esveld bezeichnet ihn als "nicht sehr winterhart". :PHast du denn gute Erfahrungen gemacht, Franklinia?
Antworten