News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Potentilla - ?? (Gelesen 1054 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
potz
Potentilla - ??

potz »

Hallo!Bei mir ist wieder mal ein neues "Kraut" aufgetaucht, das ich nicht kenne.Kann es sich um ein "Fingerkraut", z,B. Potentilla recta handeln ?
Dateianhänge
Potentilla_vielleicht.jpg
fars

Re:Potentilla - ??

fars » Antwort #1 am:

Wenn es unterseits weißfilzig ist, könnte es Potentilla argentea sein, das Silber-Fingerkraut.
potz

potz » Antwort #2 am:

nö, fars, nur sehr spärliche Behaarung unterseits :-\
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

wächst die bei euch wild, potz oder hast sie in den garten geholt? P.erecta sieht im buch etwas anders aus, hat die blüte nicht an so kurzem stängelchen sitzen , das gelb ist auch dunkler.... oder gibt es eine recta auch?lg lisl
potz

potz » Antwort #4 am:

sie ist einfach aufgetaucht .. keine Ahnung woher !?Im Kosmos-Natürführer gibt's eine P.recta :-----Hohes Fingerkraut, 30-70cm, Blüte Juni/Juli.Grundblätter handförmig,5-7teilig, Teilblättchen schlank oval, nur zerstreut mit Haaren besetzt, Blüten meistens sehr blaß gelb, bis 2,5cm Durchmesser.----- Das trifft eigentlich alles auf meine zu, nur als blaßgelb empfinde ich sie nicht.
Antworten