News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Pflanze => Diplarrhena moraea (Gelesen 1149 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wer kennt diese Pflanze => Diplarrhena moraea
Habe hier 'ne Pflanze, und habe keien Namen. Spezialisten, bitte helft mir. Über Pflegetipps freue ich mich auch. Habe das "Ding" schon 3 Jahre, und dieses Jahr das 1te mal 2 Blütenstängel. Wird frostfrei überwintert.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
Re:Wer kennt diese Pflanze
Wenn an den alten Blütenstengeln immer wieder neue Blüten entstehen ist es eine Dietes.
Eine Rhizombildende Staude ist es sicher, aber ich glaube nicht, daß es eine Dietes ist, höchstens D. grandiflora hat etwas Ähnlichkeit.Vielleicht in Richtung Patersonia sp.
Ihr seid alle auf dem Holzweg. Familie: Iridaceae. Winrterhärte gering. Gattung und Art hab ich im Moment nicht parat, da ich mich nur mit nordhemisphärischen Iridaceen befasse.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
... doll.Hab mal unter "Iridaceae" gegoogelt. Und siehe Hier Jetzt bitte noch ein paar Tipps zur Kultivierung.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
Re:Wer kennt diese Pflanze => Diplarrhena moraea
Klar Ulrich, das ist Diplarrhena moraea. Selbst gehalten habe ich die Pflanze noch nicht, kann dir aber mitteilen, was ich darüber weiß:
- Heimat: Südaustralien und Tasmanien
- Hart unter Nässeschutz bis ca. -18°!?
- Kultur in humos-durchlässigem Substrat, volle Sonne