News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weintrauben werden braun (Gelesen 12000 mal)
Moderator: cydorian
Weintrauben werden braun
Gefreut habe ich mich, dass ich heuer soviele Traubenansätze an meinem Weinstock habe. Gestern habe ich aber entdeckt, dass vereinzelte Trauben (zum Glück noch nicht viele) braun werden und in der Hans zerbröseln. Wasser und Sonne bekommen sie ausreichend. Düngen tu ich nur mit Hornspäne, weil ich keine Chemie nehmen möchte.Was könnte das den sonst sein?Foto müsste ich eines machen, wenn meine Beschreibung nicht aussagekräftig ist.
Re:Weintrauben werden braun
Habe grad mal ein Foto gemacht, vielleicht hat doch noch jemand einen Rat?
- Dateianhänge
-
- emilwein.jpg (13.15 KiB) 1337 mal betrachtet
Re:Weintrauben werden braun
weißt du, wie die sorte heißt?
Re:Weintrauben werden braun
Nein. leider nicht. es werden aber hellgrüne, süße Trauben
Re:Weintrauben werden braun
zusatzfrage:ist das eine tafeltraubensorte, die normalerweise robust gegen krankheiten ist? d.h. bleibt die normalerweise auch ohne spritzungen gesund?sind nur trauben, oder auch blätter davon betroffen?
Re:Weintrauben werden braun
Es ist eine Tafelweintraube, gekauft in einer Baumschule, war nicht grad billig ;)Es sind ca. 5 % der Trauben plötzlich so braun geworden, alle anderen sind nach wie vor schön grün (zum Glück).Die abgebildete braune Traube ist am oberen Ende der Rebe, ca. 3 Meter Höhe zu finden.Blätter sind alle ganz normal.
Re:Weintrauben werden braun
ich bin ratlos.nächste frage: wann haben die denn geblüht? die vertrockneten beeren sind ja schon sehr groß! auch meine allerfrühesten sorten sind jetzt noch kleiner als erbsen. zweite zusatzfrage: in welcher gegend wächst der weinstock?
Re:Weintrauben werden braun
ich glaub`ich weiß jetzt, was es ist. pm folgt.
Re:Weintrauben werden braun
Hi!wieso pm ?Interessiert mich auch 8)Bye, Simon
Re:Weintrauben werden braun
Bei mir vertrocknet ein Teil der Stachelbeeren mit der der Sonne zugewandten Seite. Ich vermute, dass das auf Wurzelverlust zurückgeht, weil ich einen Stützpfahl einschlagen musste, nachdem der ursprüngliche vom Sturm geknickt wurde.