News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rote Kletterrose gesucht (Gelesen 4758 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Viola
Rote Kletterrose gesucht

Viola »

Hallo Ihr SpezialistenHabe vor 10 Jahren an der Hauswand eine Alchymist gepflanzt, die sich ganz toll entwickelt hat.Ich würde gerne eine weitere Kletterrose "hinaufjagen".Habe jedoch bedenken, dass sie von Alchymist verdrängt wird. Ich habe damals eine zweite (Name ist mir unbekannt) gleichzeitig gepflanzt.Erstens ist sie nicht besonders schön und zweitens mickert sie nur vor sich hin.Welche Rose nimmt es mit diesem Kletterer auf????LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Loli

Re:Rote Kletterrose gesucht

Loli » Antwort #1 am:

Etoile de Hollande clb. wäre meine Favoritin. Sie ist wunderschön, duftet und geht ab wie Hefe. Ich weiß allerdings nicht, ob sie Deine Seehöhe verträgt. Bei Helpmefind hat sie allerdings "one vote" für Winterhärte.Schön ist auch crimson glory clb., die ich persönlich aber nur als Strauch habe. Mir gefällt der Duft von Etoile de Hollande besser - aber das ist sicher Geschmackssache.Für Etoile spricht auch, dass sie wohl höher wird, was neben Alchymist ein längenmäßiges Argument sein dürfte.LG Loli
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #2 am:

Hallo!Ich würde empfehlen "Chrysler Imperial" - Cl.Meine ist leider noch klein, aber sie sollte über 3,5m erreichen.LGUlli
Viola

Viola » Antwort #3 am:

Danke für eure Antworten.die etoile de hollande gefällt mir ganz gut, bin aber am überlegen ob ich vielleicht die sympathie pflanze, da ich immer wieder beim lesen gehört habe, dass sie sehr robust sei. Bei uns wird es halt doch sehr kalt im Winter.Was meint ihr dazu?LG Viola
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #4 am:

Wie ist es mit der "Gruß an Heidelberg". Die wächst doch angeblich sehr hoch und gesund ist sie auch. Wer kann hierzu was sagen?Gruß Penny
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #5 am:

Sympathie verkahlt aber unten immer sehr unschön.Wie wäre es stattdessen mit Flammentanz,die als verbesserte Paul's Scarlett Climber gilt?Die ist robust und kann sich wohl auch gegen den Alchymisten durchsetzen.
Rainbird

Rainbird » Antwort #6 am:

Hallo Viola,Daß sich Flammentanz gegen Alchymist mehr als durchsetzen kann, kann ich bestätigen! Ich habe eben diese Kombination am Spalier (mit erschwerten Bedingungen im Einflußbereich einer riesigen Birke). Ich hatte meine Bedenken ob der Farbkombination, aber siehe da - gar nicht übel.Ansonsten fielen mir noch Geschwinds Schönste (leider wie Flammentanz ohne Duft) oder Souvenir de Brod oder - so die Hauswand nicht zu sonnig ist - Souvenir du Docteur Jamain ein, Letzterer besonders lecker duftend.
Viola

Viola » Antwort #7 am:

Flammentanz ist auch ein guter Tipp, vor allem, weil es ja bei Rainbird schon mal geklappt hat.Ich finde es halt nur schade, dass Alchymist nur einmal blüht, so wie ich es jetzt nachgelesen habe ist dies bei Flammentanz leider auch der Fall.Die Hauswand ist sehr sonnig. (Südwestlage)@ Rainbird Hast du ein Foto von dieser Kombination? Wenn ja wäre es toll wenn du es reinstellen könntest.LG Viola
Rainbird

Rainbird » Antwort #8 am:

Hast du ein Foto von dieser Kombination? Wenn ja wäre es toll wenn du es reinstellen könntest.
Die beiden blühen gerade, ich kann also ein Foto machen. Musst Dich allerdings ein paar Tage gedulden, ich bin Analog-Fotografierer ;).LGSilke
Rainbird

Rainbird » Antwort #9 am:

Mir ist gerade noch die Rote New Dawn eingefallen. Muss es eigentlich unbedingt rot sein? ::)
Viola

Viola » Antwort #10 am:

@rainbirdDanke für deine Mühe. Ja , es sollte rot sein. Ich wollte schon immer eine rote Kletterrose haben.Meine Alchymist stammt noch aus meinen Gartenanfängen. Ich habe sie damals als rote Kletterrose in einem Gartencenter gekauft. Da sie dann aber so toll geblüht hat und sie sich sehr schnell zu einer riesigen Rose entwickelt hat, wollte ich sie einfach nur behalten. Weitere Plätze für große Kletterrosen habe ich leider nicht mehr frei.New dawn habe ich selber, wusste gar nicht, dass es die auch in rot gibt. Muss gleich mal googeln.LG Viola
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #11 am:

New dawn habe ich selber, wusste gar nicht, dass es die auch in rot gibt. Muss gleich mal googeln.LG Viola
Es soll sogar eine weiße New Dawn geben? Wer weiß, wo beide Sorten erhältlich sind? und sind beide auch so gesund und traumhaft wie die normale New Dawn?Gruß Penny
Rainbird

Rainbird » Antwort #12 am:

White New Dawn ist bei M. Weingart in der Liste und Ruf führt New Dawn Rouge.LGSilke
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #13 am:

Danke Silke
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #14 am:

Hallo Viola !Schau Dir von Kordes die Amadeus an, neue Kletterrose 2003,blutrot, sehr gesund,öfterblühend oder Tradition von Kordes,1995,öfterblühend sehr gesund blutrot. Habe sie schon gesehen vor Jahren auf der Insel Mainau und bei Kordes. Die Sympathie wäre auch schön aber sie ist sehr sparrig und verkahlt dann unten sehr gerne.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Kletterrose_Sympathie.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten